Qualitätssicherung und Datenschutz in der Ambulanz

Zu Beginn der Behandlung erfolgt eine ausführliche Diagnostik. Am Ende der ambulanten Behandlung sowie ein bis drei Jahre nach Behandlungsende werden wir Sie noch einmal befragen, um Behandlungsfortschritte und die Nachhaltigkeit von Veränderungen zu dokumentieren. Dies dient der Qualitätssicherung der therapeutischen Arbeit und ist wichtig Bestandteil unserer Forschung.

 Für Lehr- und Forschungszwecke und zur Qualitätssicherung werden alle Gespräche per Audiotechnik aufgezeichnet. Sämtliche MitarbeiterInnen der Ambulanz unterliegen selbstverständlich der Schweigepflicht. Sollte eine Rücksprache mit vorbehandelnden Ärzten oder Kliniken sinnvoll erscheinen, bitten wir Sie um eine schriftliche Schweigepflichtentbindung.

Alle therapeutischen MitarbeiterInnen verfügen über eine Approbation oder befinden sich in fortgeschrittener psychotherapeutischer Ausbildung. Mittels regelmäßiger Teilnahmen an Fortbildungen und Supervisionen sichern wir die Qualität unserer psychotherapeutischen Arbeit.

Sämtliche Daten werden verschlüsselt auf einem zentralen Server gespeichert, um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten.