Projekte, die aus dem Deutschlandstipendium entstanden sind

In den vergangenen Jahren des Deutschlandstipendiums haben unsere Stipendiat*innen viele spannende Projekte gemeinsam ins Leben gerufen - neben den Projekten innerhalb des ideellen Förderprogramms wurden weitere Projekte initiiert und dauerhaft etabliert.

Academic Experience World Wide

Um die "Integration auf Augenhöhe" geht es den Studierenden, die das Projekt Adacemic Experience World Wide gegründet haben. Asylsuchenden Akdemikern bietet die Initiative die Möglichkeit, gemäß ihrer Laufbahn, wieder Zugang zu einem akademischen Umfeld zu bekommen. Ein Tandemprogramm mit Studierenden bietet die Möglichkeit des gegenseitigen Austauschs: der Studierende profitiert von der Fachexpertis des Asysuchenden, während diesem das Leben durch die kulturelle und sprachliche Hilfe des Studierenden erleichtert wird. Das Programm wird von regelmäßigen Tutorien für die Teilnehmenden begleitet.