Workshop: Vermittlung von Schlüsselkompetenzen in der Lehrveranstaltung – wie bringe ich die Studierenden dazu, bessere Referate zu halten und sich mehr und qualifizierter an Diskussionen zu beteiligen?

Ziele:

Die TeilnehmerInnen

  • kennen die Schlüsselkompetenzen und die Möglichkeit ihrer Vermittlung an der Universität Frankfurt
  • diskutieren und überlegen im Austausch mit ihren KollegInnen, inwieweit welche Schlüsselkompetenz in welcher Veranstaltungsform nötig ist bzw. eingeübt werden kann
  • analysieren und hinterfragen ihre eigenen Lehrmethoden
  • erarbeiten Lehrmethoden und Ansätze zur Aktivierung der Studierenden (z.B. Kleingruppenarbeit, Metaplantechnik)
  • erproben Methoden, den Studierenden Schlüsselkompetenzen zu vermitteln und sie diese üben zu lassen (z.B. PQ4R, Fishbowl, Kugellager, Murmelgruppen, Anleitung zu Referaten, Feedback)
  • bilden ein Netzwerk, das sie in der täglichen Lehrtätigkeit unterstützt, indem sie ihre eigenen Ressourcen sowie die ihrer Kollegen erkennen und herausfinden, wie sie voneinander profitieren können

Inhalte:

  • Darstellung der Schlüsselkompetenzen
  • Erarbeitung und Erprobung von Methoden, die Studierenden die Möglichkeit zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen geben, v.a. Erarbeiten und Halten von Referaten und Verhalten in Diskussionen (z.B. PQ4R, Kleingruppenarbeit, Fishbowl, Kugellager, Murmelgruppen etc.)