Publikationen

 

Beiträge in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Gawrilow, C., Fäsche, A., Guderjahn, L., Gunzenhauser, C., Merkt, J. & von Suchodoletz, A. (2014). The impact of self-regulation on preschool mathematical achievement. Child Indicators Research, 7, 805-820. doi:10.1007/s12187-013-9201-y

Guderjahn, L., Gold, A., Stadler, G. & Gawrilow, C. (2013). Self-regulation strategies support children with ADHD to overcome symptom-related behavior in the classroom. Attention Deficit and Hyperactivity Disorders, 5(4), 397–407. doi:10.1007/s12402-013-0117-7

Buchkapitel

Schmid, J., Guderjahn, L., & Gawrilow, C. (2017). Trainings zur Förderung der Selbstregulation von Kindern und Jugendlichen mit ADHS. In U. Hartmann, M. Hasselhorn, & A. Gold (Hrsg.),Entwicklungsverläufe verstehen – Individuelle Förderung wirksam gestalten. Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums(S. 385–402). Stuttgart: Kohlhammer

Bücher

Gawrilow, C., Guderjahn, L. & Gold, A. (2013). Störungsfreier Unterricht trotz ADHS. Mit Schülern Selbstregulation trainieren – Ein Lehrermanual. München: Ernst Reinhardt Verlag.

   

Beiträge auf Konferenzen

Gawrilow, C., Guderjahn, L., Gollwitzer, P. M. & Oettingen, G. (2013). If-then plans support children with ADHD. Vortrag auf dem Biennal Meeting der Society for Research in Child Development, Seattle, Washington, USA.

Guderjahn, L., Fäsche, A., Gunzenhauser, C., Merkt, J., von Suchodoletz, A. & Gawrilow, C. (2013). ADHD symptoms predict early math skills in preschool children. Poster presented at the 4th World Congress on ADHD, Milano, Italy.

Guderjahn, L., Gold, A. & Gawrilow, C. (2011). Self-regulation in the schools: A teacher training to reduce ADHD symptoms in the classroom. Poster presented at the 25th Conference of the European Health Psychology Society, Hersonissos, Greece.

Guderjahn, L., Schmid, J. & Gawrilow, C. (2012). Do Visual Stimulation and If-Then Plans Promote Number Stroop Performance in Children with and without ADHD? Poster presented at the Development of Executive Functions Workshop, Utrecht, the Netherlands.

Guderjahn, L., Schmid, J. & Gawrilow, C. (2012). Verbessert visuelle Stimulation die Leistung von Kindern mit und ohne ADHS in einer Zahlenstroopaufgabe? Poster auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Deutschland

Guderjahn, L., Schmid, J., Langguth, N., Stadler, G. & Gawrilow, C. (2012). The Impact of Physical Activity on Executive Functioning in Adolescents with and without ADHD. Poster presented at the 26th Conference of the European Health Psychology Society, Prague, Czech.

Guderjahn, L., Gold, A. & Gawrilow, C. (2012). ADHS in der Schule: Können Selbstregulationsstrategien helfen, Symptome zu lindern? Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

Schmid, J., Dirk., J., Guderjahn, L., Langguth, N., Stadler, G. & Gawrilow, C. (2014). The Structure of ADHD Symptoms: Modeling Trait-like Components and Daily Fluctuations. Poster presented at the 3rd Eunethydis International Conference on ADHD, Istanbul, Turkey.

Schmid, J., Guderjahn, L., Langguth, N., Stadler, G. & Gawrilow, C. (2012). Körperliche Aktivität und exekutive Funktionsleistungen bei Jugendlichen mit und ohne Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld, Deutschland.

Schmid, J., Guderjahn, L., Gawrilow, C. & Stadler, G. (2013). The Relationship between Sleep and Executive Functioning in Adolescents with ADHD. Poster presented at the 34th Annual Meeting and Scientific Sessions of Behavioral Medicine, San Francisco, USA.

Schmid, J., Guderjahn, L., Stadler, G. & Gawrilow, C. (2013). Körperliche Aktivität und exekutive Funktionsleistungen bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung. Poster auf der Sportmotorik-Tagung der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Stuttgart, Deutschland

Schmölders, R., Guderjahn, L., Schmid, J., Schreiner, R. & Gawrilow, C. (2014). Zum Zusammenhang von ADHS-Symptomatik und Schlafqualität. Vortrag präsentiert auf dem 32. Symposium der Fachgruppe für Klinische Psychologie und Psychotherapie der DGPs, Braunschweig, Deutschland.