Grundlagen des Lehrens und des Lernens - aktivierende Methoden

Ziele:

Die TeilnehmerInnen

  • analysieren wichtige Bestandteile der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen
  • reflektieren die inhaltliche, didaktische und methodische Planung von Lehrveranstaltungen und wenden diese auf eigene Lehr-/Lern-Projekte an
  • lernen unterschiedliche Ebenen von Lernzielen kennen und formulieren diese für ihre eigenen Lehrveranstaltungen
  • lernen unterschiedliche Tools zur Planung von Lehrveranstaltungen kennen und anwenden
  • reflektieren Probleme bei der Auswahl des Lehr-/Lern-Stoffes und erörtern Lösungsmöglichkeiten
  • erörtern und üben den Aufbau von gesamten Lehrveranstaltungen und einzelnen Sitzungen

Inhalte:

  • Selbstverständnis als Lehrende/r als Voraussetzung der Planung
  • Zweck und Methoden der Semester-  und Sitzungsplanung
  • Formulierung und Umsetzung von Lernzielen
  • Phasenaufbau einer Seminarsitzung: Einstieg, Erarbeitung und Austausch, Schluss
  • Didaktische Reduktion und Methodische Planung
  • Leitfaden zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen
  • Frage- und Impulstechniken in Lehrveranstaltungen