Seniorprofessor Dr. Gerhard Büttner (Leitung)

 

Seniorprofessor Dr. Gerhard Büttner

PEG-Gebäude, Raum 5.G169
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60629 Frankfurt am Main

Tel: +49-(0)69/798-35347
Mail: buettner@paed.psych.uni-frankfurt.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Curriculum Vitae

Herr Dr. Gerhard Büttner ist Seniorprofessor für Pädagogische Psychologie am Institut für Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Schwerpunkte seiner Forschung sind selbstreguliertes Lernen, die Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses und der Metakognition sowie Lernschwierigkeiten und intellektuelle Beeinträchtigungen. Er ist als Principal Investigator an mehreren Forschungsprojekten des LOEWE-Zentrums Individuelle Entwicklung und Lernförderung (IDeA) beteiligt. Von 2009 bis 2013 war er Koordinator der Special Interest Group Special Educational Needs der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Von 2011 bis 2020 war er wissenschaftlicher Leiter der pädagogisch-psychologischen Beratungsstelle MainKind an der Goethe-Universität Frankfurt. Von 2005 bis 2015 war er Direktor an der Akademie für Bildungsforschung und Lehrkräftebildung (ABL). 2008 war er Gründungsdirektor der Goethe-Lehrkräfteakademie (GLA) und von 2008 bis 2015 war er Geschäftsführender Direktor der GLA. Seit 2017 ist er als Vertreter der Goethe-Universität wissenschaftlicher Leiter des Kompetenzzentrums Schulpsychologie Hessen (KSH).