Lehre

Tafel lehre

Die Differentielle Psychologie befasst sich mit psychologischen Merkmalen, die zu Unterschieden im Erleben und Verhalten zwischen einzelnen Personen oder zwischen Gruppen von Personen führen. Differentiell-psychologische Fragestellungen beschäftigen sich u.a. damit, in welchen Merkmalen sich Personen unterscheiden, wie stark sie sich darin unterscheiden, welche Ursachen zu Unterschieden in diesem Merkmalen führen und inwiefern diese Merkmale beeinflussbar sind. Die Differentielle Psychologie bildet die wissenschaftliche Grundlage vieler anderer Bereiche der Psychologie, speziell der Psychologischen Diagnostik und der Angewandten Psychologie.

Unter psychologischer Diagnostik versteht man die Erfassung individueller Unterschiede im Erleben und Verhalten und ihrer Bedingungen (auf der Basis von Tests, Fragebogen, Verhaltensbeobachtungen …) mit dem Ziel, künftiges Erleben und Verhalten prognostizieren zu können und Entscheidungen sowie daraus resultierende Interventionen zu begründen, zu kontrollieren und zu optimieren (z.B. Identifikation psychischer Störungen und Auswahl der geeigneten Therapie, Bildungsweg- und Berufswahlentscheidungen, Selektions- und Platzierungsentscheidungen auf dem Gebiet der Wirtschaftspsychologie u.a.).

Das Ziel unserer Abteilung ist neben der Vermittlung und Erforschung von Grundlagen und Methoden in dem Bereich der Differentiellen Psychologie und Psychologischen Diagnostik vor allem auch eine praxisnahe Umsetzung der Kenntnisse. In diesem Sinne dient die mit dieser Abteilung verbundenen Arbeitsstelle für Diagnostik und Evaluation auch der Vernetzung innerhalb und zwischen den Fachbereichen in der Forschung und Lehre. Ressourcen und Kompetenzen in dem Bereich der Diagnostik und Evaluation sollen aufeinander abgestimmt, entwickelt und in effektiver Weise für Lehr- und Forschungszwecke nutzbar gemacht werden und Praxispartnern aus der Region (in Form von Entwicklung von Testverfahren, der Durchführung diagnostischer Untersuchungen, der Erstellung psychologischer Gutachten…)  zur Verfügung gestellt werden.