Ukrainisch sprechende Studierende gesucht

Liebe Studierende,

um Menschen mit Posttraumatischer Belastungsstörung, die aus dem Konflikt in der Ukraine geflohen sind, in einer laufende Studie zur Behandlung der PTBS bei Geflüchteten (vgl. projekt-recap.de) intergrieren und ihnen dort Behandlung anbieten zu können, suchen wir Hilfe bzgl. der Übersetzung von Fragebögen zur psychischen Gesundheit der Geflüchteten. Wir haben Varianten der Diagnostikinstrumente in Arabisch und Farsi, aber noch nicht in Ukrainisch.

Wir benötigen zwei Personen, die deutsch bzw. englisch und ukrainisch sehr gut sprechen und schreiben können und die die Fragebögen
übersetzen und dann durch Rückübersetzung durch die andere Person die Übersetzung prüfen können. Wir würden uns sehr über Hilfe diesbezüglich freuen. Eine Finanzierung hierfür haben wir leider nicht – wir bitten daher um eine Spende in Form von Arbeitszeit.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Dr. Franziska Lechner-Meichsner, meichsner@psych.uni-frankfurt.de, 01522 1013073.

Mit bestem Gruß,

Regina Steil