Willkommen

Die Professur für Pädagogische Psychologie mit Schwerpunkt Beratung, Diagnostik und Evaluation wurde zum 1. September 2018 mit neuer Ausrichtung wiederbesetzt. Die Leitung übernimmt Andreas Frey, der zuvor einen Lehrstuhl an der Friedrich-Schiller-Universität Jena innehatte.

In der Forschung interessiert uns (a) wie innovative, technologiegestützte Verfahren in der empirischen Bildungsforschung vorteilhaft genutzt werden können, (b) wie man bildungswissenschaftlich relevante Inhalte noch besser messen und statistisch modellieren kann und (c) inhaltliche bildungswissenschaftliche Forschung mit den jeweils bestmöglichen Methoden. Darüber hinaus wirken wir bei groß angelegten Bildungsvergleichsstudien wie der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU) mit und sind mit zahlreichen internationalen Partnerinnen und Partnern vernetzt.

In der Lehre sind wir in den bildungswissenschaftlichen Anteilen der Lehramtsstudiengänge sowie im B.Sc. und M.Sc. Psychologie tätig.