Publikationen

Publikationen in Zeitschriften, Tagungsbänden und Büchern

Bremer, C. (in Druck). Mobiles Lernen in der Erwachsenenbildung. In F. Thissen (Ed.), „Lernwelten“. Lernen in virtuellen Räumen. Perspektiven des mobilen Lernens. Berlin/Boston: de Gruyter.

Schulze-Vorberg, L., Wenzel, F., Bremer, C., & Horz, H. (submitted). Die Öffnung von digitalen (Lern-)Räumen in der Schule. Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht in Abhängigkeit von der Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung von Lehrkräften.

Schulze-Vorberg, L., Wenzel, F., Bremer, C., & Horz, H. (submitted). Die Öffnung von digitalen (Lern-)Räumen in der Schule. Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht in Abhängigkeit von der Computereinstellung, -ängstlichkeit und Lehrhaltung von Lehrkräften.

Bremer, C., Ebert-Steinhübel, A., Kerres, M., Krzywinski, N., Müller, M., & Schlass, B. (2016). Zur nachhaltigen Implementierung von Lerninnovationen mit digitalen Medien. Arbeitspapier No. 16 des Hochschulforum Digitalisierung Berlin.

Bremer, C., Ebner, M., Gumpert, A., Hofhues, S., Doebeli Honegger, B., Köhler, T.,. . . Wollersheim, H. W. (2016). Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher,. . . C. Kapper (Eds.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (pp. 345–347). Münster: Waxmann.

Bremer, C., Hofhues, S., Mayrberger, K., & van Treeck, T. (2016). Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher,. . . C. Kapper (Eds.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (pp. 348–349). Münster: Waxmann.

Bremer, C., & Niemeyer, J. (2016). Corporate Learning 2.0 MOOC: An open online courses on formal and informal learning in organisations. In Institute on Knowledge Asset (Ed.), Towards a New Architecture of Knowledge. Big Data, Culture and Creativity (pp. 921–936). Bremen: Proceedings of IFKAD 2016.

Seyfahrt, F., & Bremer, C. (2016). Kooperative Trägerschaft supraföderaler Lehrveranstaltungen: Der Mentored MOOC „Ready for Study“ für Geflüchtete in Deutschland. In N. Apostolopoulos, W. Coy, K. von Köckritz, U. Mußmann, H. Schaumburg, & A. Schwill (Eds.), Die offene Hochschule: Vernetztes Lehren und Lernen Tagungsband der GML 2016: Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens (pp. 259–273). Münster: Waxmann.

Seyfahrt, F., Bremer, C., & Paland, I. (2016). Integrative Bildungsangebote für Flüchtlinge online skalieren: Ein didaktisches Modell zur Kompetenzvermittlung. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher,. . . C. Kapper (Eds.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (pp. 270–275). Münster: Waxmann.

Sporer, T., & Bremer, C. (2016). Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft. In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher,. . . C. Kapper (Eds.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (pp. 356–357). Münster: Waxmann.

Tillmann, A., & Bremer, C. (2016). Einsatz von Tablets in Grundschulen: Umsetzung und Ergebnisse des Projektes Mobiles Lernen in Hessen (MOLE). In J. Bastian & S. Aufenanger (Eds.), Tablets in Schule und Unterricht. Forschungsmethoden und - perspektiven zum Einsatz digitaler Medien (pp. 241–276). Heidelberg: Springer VS.

Wengler, K., Hüthner, J., & Bremer, C. (2016). Wie lassen sich hochschul- und standortübergreifende Lehrveranstaltungen realisieren? In J. Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher,. . . C. Kapper (Eds.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (pp. 350–351). Münster: Waxmann.

Bremer, C. (2015). Medienkompetenz in der hessischen Lehrerbildung. In M. Schiefner-Rohs, C. Tutor Gomez, & C. Menzer (Eds.), Lehrer –Bildung -Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule (pp. 43–56). Hohengehren: Baltsmannweiler, Schneider Verlag.

Bremer, C. (2015). Neue Medien im Hessencampus: Ergebnisse einer Studie zum Einsatz digitaler Medien in der Bildung in Hessencampus-Einrichtunge. In M. Schiefner-Rohs, C. Tutor Gomez, & C. Menzer (Eds.), Lehrer –Bildung -Medien. Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule (pp. 209–223). Hohengehren: Baltsmannweiler, Schneider Verlag.

Bremer, C. (2015). "Small" MOOCs as an instrument for teacher training programs. In L. Gómez Chova, A. López Martínez, & I. Candel Torres (Eds.), EDULEARN proceedings (Internet): Vol. 15. EDULEARN 15. Proceedings (pp. 1527–1537). Barcelona: IATED Academy.

Bremer, C., & Eichhorn, M. (2015). Aufgabenspektrum, Ausgestaltung und Geschäftsmodelle von eLearning-Einrichtungen an Hochschulen. In N. Nistor & S. Schirlitz (Eds.), Digitale Medien und Interdisziplinarität, Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven. Tagungsband der GMW 2015 (pp. 151–164). Münster: Waxmann.

Bremer, C., & Tillmann, A. (2014). Mobiles Lernen in Hessen (MOLE)-Einsatz von Tablets in Grundschulen: Projektumsetzung und Ergebnisse aus der Erstbefragung. In C. Rensing & S. Trahasch (Eds.), DeLFI Workshops 2014, Proceedings of DeLFI Workshops 2014, co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014) (pp. 156–163). Freiburg, Germany. Retrieved from http://ceur-ws.org/Vol-1227/paper32.pdf

Bremer, C., & Weiß, D. (2014). Auf den Spuren der Partizipation im VHS MOOC. In E. Klotmann, C. Köck, M. Lindner, N. Oberländer, J. Sucker, & B. Winkler (Eds.), Der vhsMOOC 2013. Wecke den Riesen auf (pp. 85–88). Bielefeld: wbv Verlag.

Gaus, O., Bremer, C., & Bershadskyy, D. (2014). MOOCs als Unternehmensstrategie für einen globalen Bildungsmarkt. In Change: Hochschule der Zukunft. Tagungsband der Campus Innovation 2013, Jahrestagung Universitätskolleg. Universitätskolleg- Schriften (Vol. 3, pp. 103–108). Hamburg: Universität Hamburg.

Vorträge und Posterpräsentationen

Bremer, C. (2017, April). Digitale Bildung & Gesellschaft. Vortrag und Workshop auf der Tagung "Engagierte Universität: Responsible University Symposium", Lüneburg.

Bremer, C., Anthony, I., & Brehl, I. (2017, März). Lernkompetenz polymedial entwickeln - individuell fördern. Vortrag auf Frühjahrstagung 2017 der Sektion Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Mainz.

Bremer, C., Böhler, Y.-B., & van Treeck, T. (2017, März). Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen mit digitalen Tools - ein Perfect Fit? Workshop auf der Jahrestagung der DGHD, Köln.

Bremer, C., & Sporer, T. (2017, März). civicOER - Service Learning und OER. Workshop auf der Jahrestagung der DGHD, Köln.

Bremer, C. (2016, Juni). Change Management & Organisationsentwicklung zur Verankerung digitaler Bildungsformate an Hochschulen. Vortrag und Workshop“ auf der Tagung Digitalisierung der Hochschullehre: Strategieoptionen für Hochschulen des Hochschulforums Digitalisierung, Arbeitsgruppe Change Management und Organisationsentwicklung, Hamburg.

Bremer, C. (2016, November). Change Management & Organisationsentwicklung zur Verankerung digitaler Bildungsformate an Hochschulen. Vortrag auf der Abschlusskonferenz des Hochschulforums Digitalisierung, Berlin.

Bremer, C. (2016). civicOER - Service Learning und OER: Digitale Bildungsressourcen mit und für Studierende erstellen. Vortrag auf der Tagung "Engagierte Hochschule" am 9.11.2016 in Illertissen

Bremer, C. (2016). Der Mentored MOOC “Ready for Study”. Vortrag auf der Tagung "Engagierte Hochschule" am 9.11.2016 in Illertissen

Bremer, C., Hofhues, S., Mayrberger, K., van Treeck, T. (2016). Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen. Vortrag und Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, Innsbruck 29.8.-1.9.2016. Erschienen als Shortpaper in: . Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster: Waxmann. S. 348-349.

Bremer, C., & Niemeyer, J. (2016, Juni). Der Corporate Learning 2.0 MOOC: An open online courses on formal and informal learning in organisations. Vortrag auf der IFKAD, Dresden.

Bremer, C., Schulze-Vorberg, L., & Wenzel, F. (2016, März). Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Medienkompetenz: Zielgruppen beschreiben und erreichen. Vortrag auf der Dortmund Spring School (DOSS), Dortmund.

Bremer, C., & Seyfahrt, F. (2016,März). Kooperative Trägerschaft supraföderaler Lehrveranstaltungen: Der Mentored MOOC „Ready for Study“ für Geflüchtete in Deutschland. Vortrag auf der GML Tagung, Berlin.

Bremer, C., Seyfahrt, F., & Paland, I. (2016, September). Integrative Bildungsangebote für Flüchtlinge online skalieren: Ein didaktisches Modell zur Kompetenzvermittlung. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, Innsbruck, Österreich.

Bremer, C., & Sporer, T. (2016). Offene Bildungsressourcen für das Lernen durch Verantwortung in Schule, Hochschule und Zivilgesellschaft. Vortrag und Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, Innsbruck 29.8.-1.9.2016. Erschienen als Shortpaper in: . Wachtler, M. Ebner, O. Gröblinger, M. Kopp, E. Bratengeyer, H.-P. Steinbacher, C. Freisleben-Teutscher, C. Kapper (Hrsg.), Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster: Waxmann. S. 356-357.

Bremer, C., Wengler, K., & Hüther, J. (2016). Wie lassen sich hochschul- und standortübergreifende Lehrveranstaltungen realisieren? Vortrag und Workshop auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, Innsbruck 29.8.-1.9.2016. Erschienen als Shortpaper im Tagungsband: Josef Wachtler, Martin Ebner, Ortrun Gröblinger, Michael Kopp, Erwin Bratengeyer, Hans-Peter Steinbacher, Christian Freisleben-Teutscher, Christine Kapper (Hrsg.): Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung. Münster: Waxmann. S. 350-351.