Promotionen unter Anleitung durch PD Dr. rer. nat. Regina Steil

Abgeschlossene Promotionen

Promotionen in Psychologie:

Charlotte Weßlau: Negative mentale Vorstellungsbilder bei Depression – Charakteristika und Häufigkeit der Intrusionen sowie deren Behandlung durch imaginative Verfahren

Franziska Schreiber: Perspektiven der Anwendung des kognitiven Modells der Sozialen Phobie bei Jugendlichen und Erwachsenen

Katrin Hansen: Die Wirksamkeit von Imagery Rehearsal Treatment bei belastenden Albträumen - eine randomisierte kontrollierte Studie

Kerstin Jung: Behandlung des Gefühls des Beschmutzt- Seins nach sexualisierter Gewalt im Kindes- und Jugendalter

Tana Kröner: Die Wirksamkeit von Imagery Rehearsal Treatment bei belastenden Albträumen - Ist die Veränderung der Vorstellungsbilder notwendig?

Jana Gutermann: Posttrraumatische Belastungsstörung – Diagnostik, Behandlung und Wirkfaktoren

Simone Matulis: Kognitive Faktoren der Posttraumatischen Belastungsstörung bei Jugendlichen nach sexualisierter Gewalt in der Kindheit

Promotion in Medizin:

Eva Reiß: Gefühl der „Mental Pollution“ bei Patientinnen mit PTB nach sexueller Gewalterfahrung in der Kindheit im Vergleich mit Gesunden

 

Laufende Promotionen

Carolin Schmid: Ausgewählte Aspekte in der Diagnostik und Behandlung von Alpträumen

Clara Dittman: Therapeutische Adhärenz und Kompetenz bei der Behandlung von Patientinnen mit Posttraumatischer Belastungsstörung nach körperlicher oder sexueller Gewalt in Kindheit und Jugend und Störung der Emotionsregulation

Klara Lieberz: Die Identifikation von Risikofaktoren für das Erleben einer erneuten Viktimisierung bei Patientinnen mit komplexer Posttraumatischer Belastungsstörung

Lena Krebs: Patienten- und Therapeutenvariablen in der Therapie der Sozialen Phobie bei Jugendlichen

Marie Cloos: Negative und positive Vorstellungsbilder und deren Zusammenhang mit Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Pia Bornefeld-Ettmann: Sexuelles Erleben und Verhalten bei PTBS Patientinnen nach interpersonellem Missbrauch in der Kindheit und Jugend