Publikationen

Drittmittelprojekte und geförderte Auslandsaufenthalte

2020 – 2023: Võ, M., Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. „Digi_Gap: Digitale Lücken in der Lehrkräftebildung schließen. Teilprojekt: VR-Lernsituationen“. Gefördert durch das BMBF, (Summe: 140.000 €)

01/2019 – 12/2022: Hansen, M., Horz, H. & Mendzheritskaya, J. Kulturelle Sensibilisierung durch (internationale) Reflexion in der LehrerInnenaus- und weiterbildung. Teilprojekt The Next LEVEL. Finanzierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und Sachmittel. Gefördert durch das BMBF/QOLB Programm, (Summe 130.000 €).

10/2018 – 09/2021: Hansen, M., Fabriz, S. & Mendzheritskaya, J. Intercultural Reflection on Teaching (IntRef). Finanzierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und Sachmittel. Gefördert durch die Europäische Union (Erasmus Plus Strategic Partnerships for Higher Education), (Summe: 115.000 €).

07/2016 – 07/2017: Hansen, M., Fabriz, S., Mendzheritskaya, J. Stehle, S. Professionalisierung der Lehre durch interkulturellen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischer Weiterbildung, Förderung durch zentrale Auslandsmittel der Goethe-Universität, (Summe: 5.000 €).

04/2016: Mendzheritskaya, J. Weiterbildungsaufenthalt (ERASMUS Staff Mobility), Centre for Academic Practice, Durham University, UK, (Summe: 1.210 €).

02/2005 – 03/2005: Mendzheritskaya, J. Variability of Intercultural Empathy. Research travel grant of Martin Schmeißer Foundation, University of Dortmund, Germany, (Summe: 600 €).

10/2001 – 09/2002: Mendzheritskaya, J. Deformation of Empathy in the Problematic Poly-Ethnic Interaction. Grant of INTAS-Foundation (Belgium) for a research stay at the Dortmund University, (Summe: 3.500 $)

Publikationen in Zeitschriften, Tagungsbänden und Büchern

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2024). Reflecting team - A structured method for peer reflection on challenges in teaching. Reflective Practice, 1-14. https://doi.org/10.1080/14623943.2024.2305887

Aldemir, M., Spuhler, H., Hansen, M., Junghans, C., Kucharz, D., Mendzheritskaya, J., Schulze-Vorberg, L., Viebrock, B., & Vogel, R. (2022). ePortfolioarbeit im Projekt „Level“ und „The Next Level“ aus fächerübergreifender Perspektive. Die Materialwerkstatt - Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 4(3), 60-84. DOI: https://doi.org./10.11576/dimawe-5466

Drognitz, M., Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2021). Beraten und Betreuen in der Hochschullehre. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.): Handbuch Hochschuldidaktik(S. 103-116). Bielefeld: wbv.

Fabriz, S., Mendzheritskaya, J. & Stehle, S. (2021). Impact of synchronous and asynchronous settings of online teaching and learning in higher education on students’ learning experience during COVID-19. Frontiers in Psychology. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733554

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2021). Fortbildung zum Einfluss von Kultur auf Schule und Unterricht. In C. Maurer, K. Rincke, L. Holzäpfel & F. Lipowsky (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum. Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021 (S.28-31). Regensburg: Universität 2021.

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2019). Interkulturelle Kommunikation in der Hochschullehre. In B. Heidkamp & D. Kergel: Praxishandbuch Diversität in der Hochschullehre(S. 475-496). Berlin: Springer.

Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2019). The role of emotions in higher education teaching and learning processes (Introduction to Special Issue). Studies in Higher Education, 44,1709-1711. DOI: 1080/03075079.2019.1665306

Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2019). Are lecturers who show emotions perceived as understanding? How culture and teacher’s display of emotion are related to students’ judgments about a teacher’s personality. Studies in Higher Education, 44, 1793-1802. DOI: 1080/03075079.2019.1665332

Dörmann, N., Mordel, J. & Mendzheritskaya, J. (2019). Gute Vorbereitung ist alles – ein Konzept für Mathematik-Vorkurse im Studiengang Wirtschaftswissenschaften. Die Hochschullehre, 5, Zugriff unter: http://www.hochschullehre.org/?p=1541

Mendzheritskaya,J., Hansen, M., Fabriz, S., Reimann, N., Thompson, J., Murray, M., Rattray, J. & Dragas, T. (2018). Förderung der Reflexion über eigene Lehre durch interkulturellen kollegialen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen in Deutschland und England. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII. Aachen: Shaker.

Mendzheritskaya, J., Ulrich, I., Hansen, M., Heckmann, C. (2018). Gut beraten an der Hochschule: Wege zum besseren Lehren und Lernen(Psychologische Beratung in der Praxis, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Scherer, S. & Horz, H. (2018). „Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?“ Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden. Beitrag für den Sammelband Hagenauer, G. & Hascher, T. (Hrsg.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (pp. 227-241). Münster: Waxmann.

Schäfer, E., Mordel, J. & Mendzheritskaya, J. (2018) Zwischen den Sprachen. Ein Konzept zur Förderung der fremdsprachlichen Kompetenz von Lehramtsstudierenden im fachdidaktischen Seminar Französisch. Die Hochschullehre. Zugriff unter: http://www.hochschullehre.org/?p=1208

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2017). How University Lecturers’ Display of Emotion Impacts Students’ Emotions, Failure Attributions, and Behavioral Tendencies in Germany, Russia, and the United States. Journal of Cross-Cultural Psychology,1-20. DOI: 10.1177/0022022117697845

Mendzheritskaya, J., & Scherer, C. (2016). Herausforderungen, Maßnahmen und Verbesserungsindikatoren guter Methodenlehre. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (pp. 101–108). Aachen: Shaker.

Mendzheritskaya, J., & Scherer, C. (2016). Herausforderungen, Maßnahmen und Verbesserungsindikatoren guter Methodenlehre. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Eds.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (pp. 101–108). Aachen: Shaker.

Mendzheritskaya, J., & Szulganik, E. (2015). Starker Start ins Studium: Einsatz und Qualifikation von Tutorinnen und Tutoren zur Unterstützung des forschenden Lernens. In H. Schelhowe, M. Schaumburg, & J. Jasper (Eds.),Teaching Is Touching the Future. Academic Teaching within and across Disciplines. Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“. Bielefeld: Universitäts Verlag Webler.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., & Horz, H. (2015). The Rules of Emotional Display in Lecturers of Russian and German Universities. Russian Psychological Journal, 12, 54–74.

Labunskaya, V., Mendzheritskaya, J. (2014) Determinants of Facial Expression Coding in Preschool Children:  Role of Communication Experience and Gender.  Community. Management, 1, 101-113.

Mendzheritskaya, J. (2013). Selbstbild in verschiedenen Kulturen. Seminar Lehrerbildung und Schule. Sonderheft „Vielfalt als Aufgabe der Lehrerbildung. Interkulturalität, Inklusion und Identität“ 1, 79-83.

Mendzheritskaya J. (2008). Empathic Accuracy in Poly-Ethnic Interaction. Russian Psychological Journal, 4, 15-25.

Mendzheritskaya J. (2005). Empathisches Verstehen in Konfliktsituationen. In Hrsg. A.A. Bodalev und N.V. Wasina, Soziale Kognition. Verlag Rech, St.-Petersburg, (Rus). S. 89-100.

Mendzheritskaya, J., Labunskaya, V., & Breus E. (2001). Psychologie der gestörten Kommunikation. Verlag Akademia, Moskau, (Rus).

Mendzheritskaya, J. (1999). Psychologie der Empathie. In Hrsg. V.A. Labunskaya, Sozialpsychologie der Persönlichkeit in Fragen und Antworten. Lehrbuch. Verlag Gardariki, Moskau, (Rus). S.178-190.

Mendzheritskaya J. (1999). Auswirkung des Kommunikationsstils auf Empathie - Distress und Empathie-Mitleid. Angewandte Psychologie, 4, 54 -64. (Rus.).

Mendzheritskaya, J. (1998). Methodische Schwierigkeiten der Empathieerforschung. In Hrsg. T.J. Sinchenko, Praktische Psychodiagnostik und Psychologische Beratung. Verlag JRGI, Rostow-am-Don, (Rus). S. 108-121.

Mendzheritskaya J. (1998). Empathisches Reagieren in Konfliktsituationen. Psychologisches Jahresbuch der Rostower Staatlichen Universität. Band 3, S. 240-251.Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).

Mendzheritskaya J. (1997). Methoden der Empathieerfassung in Kommunikationssituationen. Psychologisches Jahresbuch der Rostower Staatlichen Universität.Band 3, N 2, S. 173-174. Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).

Mendzheritskaya J. (1997) Sozialpsychologische Merkmale der „Disconfirmed Personality“. Psychologisches Jahresbuch der Rostower Staatsuniversität . Band 2, Teil 2, S. 115-131. Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).

Mendzheritskaya J. (1996) Das „Confirmation – Disconfirmation“ Phänomen und die Persönlichkeitsentwicklung. Psychologisches Jahresbuch der Rostwver Staalichen Universität. Band 1, Teil 2. S. 455-466.Verlag RGU, Rostow-am-Don, (Rus).

Vorträge und Posterpräsentationen

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2021, Juni). Erfahrungsaustausch und Best Practice zu Online-und Hybridunterricht im kulturellen Vergleich. Poster präsentiert auf dem Programmworkshop „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Frankfurt

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2021, März). Blended Learning-Fortbildung zum Einfluss von Kultur auf Schule und Unterricht. Vortrag präsentiert auf der digitalen Tagung „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung“, Regensburg.

Hansen, M., Mendzheritskaya, J., Hagenauer, G., Kordts-Freudinger, R., Stephan, M. & Thies, K. (2019, September). A conceptual framework of higher education teachers’ emotions. Positionsreferat präsentiert auf der Paepsy Tagung 2019, Leipzig.

Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2019, Oktober). IntRef - Interkulturelle Reflektionen zur Hochschullehre. Poster präsentiert auf der HFDcon, Bonn.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Fabriz, S., Reimann, N., Thompson, J., Murray, M., Rattray, J., Dragas, T. (2018, Mai). Förderung der Reflexion über eigene Lehre durch interkulturellen kollegialen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen in Deutschland und England. Vortrag präsentiert auf der 12. Fachtagung Psychologiedidaktik & Evaluation, Berlin.

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2018, September). Emotionen beim Lehren und Lernen. Organisiertes Symposium auf der 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2018, September). Emotionsempfinden und -darbietung in störenden Situationen bei Lehrkräften in unterschiedlichen Phasen der Lehramtsausbildung. Vortrag präsentiert auf der 51. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

Hansen, M., & Mendzheritskaya, J. (2017, September). Werden ärgerliche Hochschullehrende in Russland und Deutschland als verständnisvoll empfunden? Der Zusammenhang von Kultur, Emotionsausdruck und Persönlichkeitseinschätzung.Vortrag präsentiert auf der Fachtagung Pädagogische Psychologie, Münster.

Mendzheritskaya, J., & Hansen, M. (2017, August). Are angry lecturers perceived as understanding? Culture, emotion display, and personality judgement.Paper presented at the 17th Biennal EARLI Conference, Tampere, Finnland.

Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2017, März). Cross-Cultural Differences in Students’ Affective and Behavioural Outcomes after Failure Feedback in University Context. Paper presented at the Workshop on “Cross-Cultural Psychology”, Bonn.

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2016, März). Emotionsausdruck in der Hochschullehre – Ergebnisse einer Interviewstudie in Deutschland und Russland. Vortrag präsentiert auf der DOSS 2016 Konferenz, Dortmund.

Mendzheritskaya, J. & Scherer, C. (2016, Mai). Herausforderungen, Maßnahmen und Verbesserungsindikatoren guter Methodenlehre. Vortrag präsentiert auf der 11. Fachtagung Psychologiedidaktik & Evaluation, Berlin.

Hansen, M., Fabriz, S. & Mendzheritskaya, J. (2016, Juni). Qualität in der Hochschullehre. Potentiale, Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven am Beispiel Frankfurt, Vortrag präsentiert bei der Zukunftswerkstatt Hochschulforschung meets Hochschuldidaktik, Bern.

Mendzheritskaya, J. & Hansen, M. (2016, Juli). Impact of Lecturers’ Emotional Display on Students’ Emotions and Behaviour: Cross-cultural Study in Russia, Germany, and the USA. Paper presented at the HEC 2016, Amsterdam.

Hansen, M. & Mendzheritskaya, J. (2016, Juli). Emotions in Higher Education. Organized symposium at the HEC 2016, Amsterdam.

Mendzheritskaya, J., Hansen, M. & Schmidt-Stiebitz, J. (2016, September). Der Einfluss des Emotionsausdrucks Lehrender auf studentische Emotionen und Verhalten – eine kulturvergleichende Studie in Deutschland, Russland und USA. Vortrag präsentiert auf der 50. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.