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Schulungsangebote zu Beratungs- und Betreuungsaufgaben schulischer Betreuer/innen und universitärer Praktikumsbeauftragter in Praxisphasen

Übersicht:

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Für schulische Betreuer/innen und Praktikumsbeauftragte im Praxissemester und den Schulpraktischen Studien bietet das Interdisziplinäre Kolleg Hochschuldidaktik (IKH) der Goethe-Universität in Kooperation mit der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL) begleitende Schulungsangebote mit einem Schwerpunkt auf Beratungs- und Betreuungsaufgaben an.

Alle Schulungen finden als halbtätige Workshops mit erfahrenen Trainerinnen statt und bieten die Gelegenheit, vorhandene Kenntnisse aufzufrischen und zu professionalisieren aber auch Raum für kollegialen Austausch und Reflexion des eigenen Lehr- und Beratungshandelns. Alle Angebote sind bei der Hessischen Lehrkräfteakademie als Lehrerfortbildungen akkreditiert.

Wenn mindestens vier halbtägige Workshops des Schulungsangebots vollständig durchlaufen wurden, bescheinigen wir dies mit dem Zertifikat "Beratung und Betreuung von Studierenden im Praktikum (BBSP)". Für Teilnehmende aus dem Praxissemester ist die Teilnahme am „Basismodul“ für das Zertifikat obligatorisch.

Das Angebot richtet sich primär an Teilnehmer/innen des Praxissemesters und der Schulpraktischen Studien der Goethe-Universität. Interessenten der anderen am Praxissemester in Hessen beteiligten Standorte (Kassel und Gießen) können die Schulungen auch besuchen, hier gilt jedoch eine nachrangige Anmeldung. Bei Interesse schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an schulung-praxisphasen@uni-frankfurt.de.

Workshopprogramm und Anmeldung für das Sommersemester 2017

(Bitte nur für Workshops unter dem Titel „Beratung und Betreuung von Studierenden im Schulpraktikum“ anmelden.)

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Onlinekurs „Basismodul“ (obligatorisch im Praxissemester)

Das Basismodul bietet eine kurze Einführung ins Praxissemester und gibt Gelegenheit, Aufgaben und Rollen der beteiligten Akteure an Schule und Universität kennenzulernen. Zentral im Praxissemester ist eine Reflexion der „Passung“ der Studierenden mit dem Lehrberuf. Dieser Prozess wird durch ein Instrument zur Selbst- und Fremdeinschätzung unterstützt, das im Basismodul vorgestellt und mit Hinweise zur Gestaltung von Feedbackgesprächen verknüpft wird.

Wir bieten Ihnen das Basismodul als individuell bearbeitbaren Onlinekurs an. Den Kurs können Sie unter der folgenden Adresse bearbeiten:

http://basismodul.psyllie.de

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Workshop „Unterrichtsversuche konstruktiv unterstützen“

Damit Unterrichtsversuche konstruktiv und möglichst erfolgreich verlaufen, werden PraktikumsbetreuerInnen aus Schule und Hochschule methodische und inhaltliche Kriterien vermittelt, wie sie Studierende zu einer experimentellen Haltung in den Unterrichtsversuchen ermutigen können, um Handlungsoptionen gezielt zu erproben. Damit einher geht die Unterstützung der Studierenden bei der Gestaltung, Erprobung und Reflexion von Unterrichtssequenzen.

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Workshop „Diagnostizieren und Beobachten"/ Onlinekurs „Beurteilen und Diagnostizieren"

Workshop „Diagnostizieren und Beobachten"

Vor allem die Beobachtung von Unterrichtsversuchen der Studierenden stellt eine Kernaufgabe von schulischen Betreuer/innen und universitären Praktikumsbeauftragten dar. Doch Beobachtung ist nicht gleich Beobachtung. In diesem Fortbildungsmodul werden die Kenntnisse über diagnostisches Beobachten aufgefrischt und anhand von Videosequenzen Möglichkeiten der professionellen Beobachtung erarbeitet.

Onlinekurs „Beobachten und Beurteilen“

Als individuell bearbeitbare Alternative zum Workshop „Diagnostizieren und Beobachten“ bieten wir Ihnen die Inhalte in dem zweiteiligen Onlinekurs werden die Kenntnisse über diagnostisches Beobachten aufgefrischt

Beachten Sie, dass Sie für den Erhalt des Zertifikats beide Teile des Onlinekurses bearbeitet haben müssen.

Onlinekurs Teil 1 ist unter folgendem Link zu erreichen:

Beobachten & Beurteilen Teil 1

Onlinekurs Teil 2 unter folgendem Link zu erreichen:   

Beobachten & Beurteilen Teil 2

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Workshop „Beraten und Feedback geben"

Um Feedback- und Beratungsgespräche konstruktiv aufbauen und durchzuführen zu können, sind Grundlagen der Gesprächsführung und des Feedbackgebens von enormer Wichtigkeit. Innerhalb der Schulung lernen die Teilnehmer/innen Modelle und Möglichkeiten zu Gesprächsführung und Beratung kennen und erproben diese in praxisnahen Situationen.

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Workshop „Umgang mit schwierigen Situationen im Praktikum“

Im Verlauf der Schulpraktika treten immer wieder Situationen auf, die die schulischen Betreuer/innen und Praktikumsbeauftragten vor Herausforderungen stellen. Dies sind Situationen im schulischen Alltag (z.B. Fragen der Verbindlichkeit), in der Unterrichtspraxis oder im Kontext der Beratung. Dieser Workshop greift solche Situationen gezielt auf, erarbeitet mit den Teilnehmer/innen Strategien zum professionellen und konstruktiven Umgang und geht auch auf Möglichkeiten der Prävention ein.

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Workshop „Analyse eigener Unterrichtsvideos“

Das Videografieren und Analysieren des eigenen Unterrichts in einem Gruppensetting hilft angehenden Lehrpersonen dabei, Merkmale von Unterrichtsqualität in ihrem Unterricht bewusster wahrzunehmen und ihr Handlungsrepertoire zu erweitern. Im Workshop sollen die Teilnehmer*innen Hinweise zur Aufzeichnung und Aufbereitung eigener Unterrichtsvideos bekommen und Verfahren kennenlernen, um mit ihren Studierenden deren Unterrichtsvideos zu analysieren. Dieser Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ angeboten.

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Workshop „Wirksam gegen Diskriminierung“

Ob bei der Gruppenarbeit im Unterricht, auf dem Schulhof oder im Lehrerzimmer – Diskriminierung macht nicht vor der Schule halt. Praktikant*innen wie Praxisbetreuer*innen stehen in ihrem (Berufs-) Alltag immer wieder vor der Herausforderung, einen professionellen Umgang mit Benachteiligung und Abwertungen zu finden. In diesem Workshop werden Praxisbetreuer*innen hierfür qualifiziert und gestärkt. Wir beschäftigen uns zunächst mit den unterschiedlichen Formen und Ebenen von Diskriminierung und sensibilisieren für die Perspektive von Betroffenen. Anhand von Fallbeispielen der Teilnehmer*innen entwickeln wir konkrete Handlungsstrategien.

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Workshop „Lehrerprofessionalisierung reflexiv und zielorientiert unterstützen“

Zentrale Aspekte der Betreuung im Schulpraktikum sind, die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden zu fördern und eine reflexive Eignungsabklärung anzubahnen. Realisiert wird dies durch eine individuelle Standortbestimmung bezüglich wichtiger Kompetenzen für den Lehrerberuf und die darauf aufbauende Formulierung und zielorientierte Realisierung individueller Entwicklungsthemen und -aufgaben im Praktikum.

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Anmeldung

Für die Anmeldungen zu einzelnen Workshops bitte hier klicken.