Wie ist der Ablauf in unserer Ambulanz?

Wenn Sie Interesse an einer ambulanten Psychotherapie für ein Kind oder einen Jugendlichen haben, bitten wir Sie, das Kind/ den Jugendlichen telefonisch anzumelden. Unsere telefonischen Sprechzeiten finden Sie in unserem Kontaktfeld (s. rechts), Telefon 069-798 23986. Wir entschuldigen uns falls Sie uns innerhalb der Sprechzeiten nicht erreichen, die Kapazitäten der Sprechstunde sind dann ausgelastet. Versuchen Sie es gerne zum nächsten Termin noch einmal! 

Bitte beachten Sie, dass für die Vorstellung, Diagnostik und Behandlung eines Kindes/ Jugendlichen das schriftliche Einverständnis aller Sorgeberechtigten vorliegen muss.
Download_Einverständniserklärung_Sorgeberechtigte 

Sie erhalten in der Regel innerhalb von vier bis sechs Wochen einen Terminvorschlag bezüglich eines Erstgespräches bei einer Therapeutin oder einem Therapeuten. Zum Erstgespräch sind das Kind/der Jugendliche sowie die Bezugspersonen (gerne beide Elternteile) herzlich Willkommen. Bitte bringen Sie Folgendes zum Erstgespräch mit:

  • die Gesundheitskarte der Krankenkasse des Kindes/des Jugendlichen
  • wenn möglich, das gelbe Untersuchungsheft
  • wenn vorhanden, Vorbefunde von anderen Therapeut*innen, Ärzt*innen, Förderzentren, etc.
  • wenn möglich, die Schulzeugnisse des Kindes/ Jugendlichen

Nach dem Erstgespräch wird entschieden, ob wir für das Anliegen des Kindes/ Jugendlichen und seiner Bezugspersonen der richtige Ansprechpartner sind. Bei einem gegenseitigen Übereinkommen werden Sie benachrichtigt sobald ein Therapieplatz bei uns frei ist. Die Wartezeit bis dahin hängt von den möglichen Therapiezeiten des Kindes und den Kapazitäten der Therapeut*innen ab.
Die Therapeutin/ der Therapeut vereinbart mit Ihnen eine feste Therapiezeit für Ihr Kind. Die Sitzungen finden in der Regel einmal wöchentlich statt und dauern mindestens 50 Minuten. Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen finden in der Regel begleitend Gespräche mit den Bezugspersonen statt.