Dr. Andreas Thiele

Arbeitsstelle für Diagnostik und Evaluation Rechtspsychologische Diagnostik und Gutachten

 

 

 

Kontakt

E-Mail: thiele@psych.uni-frankfurt.de
Tel.: +49 - (0)69 - 798 - 35328
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Raum: PEG 5.G 045
                                                                                                                    

Mein Arbeitsschwerpunkt ist die rechtspsychologische Diagnostik. Seit Dezember 2009 leite und koordiniere ich den Bereich Rechtspsychologie an der „Arbeitsstelle für Diagnostik und Evaluation (ADE)“. Dort erstellen wir insbesondere Gutachten für Familiengerichte und zur Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen. Darüber hinaus führe ich seit 2003 rechtspsychologische Begutachtungen von Straftätern in eigener Praxis durch (insbesondere kriminalprognostische Begutachtungen und Schuldfähigkeitsgutachten).

Im Jahr 2011 erfolgte die Zertifizierung als Fachpsychologe für Rechtspsychologie (BDP/DGPs).

Zwischen 1993 und 2003 war ich wissenschaftlicher Angestellter im Arbeitsbereich "Psychologische Diagnostik" des Instituts für Psychologie an der Goethe-Universität. Neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit und meiner Beteiligung in der Lehre habe ich in dieser Zeit auch praktische Erfahrungen in der Anwendung der psychologischen Diagnostik und in der rechtspsychologischen Begutachtung sammeln können.  

Von 2003 bis 2009 habe ich zudem als Lehrbeauftragter des Instituts für Psychologie der Goethe-Universität eigene Lehrveranstaltungen in Psychologischer Diagnostik (Testpsychologische Seminare und Gutachtenpraktika) angeboten und Studierende im Praktikum betreut.

Für weitere Informationen über die „Arbeitsstelle für Diagnostik und Evaluation“ und das gesamte Team klicken Sie bitte hier.

(http://www.arbeitsstelle-diagnostik-evaluation.de)