Allgemeine Hinweise zu Prüfungen in Pädagogischer Psychologie für Lehramt

Für geplante Prüfungen im Sommersemester/Frühjahr eines Jahres kann man sich bei mir frühestens am 1.3. des Vorjahres anmelden, für geplante Prüfungen im Wintersemester/Herbst eines Jahres frühestens am 1.9. des Vorjahres.

Bitte schicken Sie mir ab dem entsprechenden Termin Ihre Anfrage per Email und nennen Sie die Prüfungsart (Klausur oder mündliche Prüfung), Ihr Studienfach sowie Ihre Matrikelnummer.

Bitte bedenken Sie, dass ich selbst die am 1.3. und 1.9. eingehenden Anfragen voraussichtlich nicht alle positiv bescheiden kann und bewerben Sie sich rechtzeitig auch bei anderen Prüfern. In der Pädagogischen Psychologie gibt es etwa 30 weitere prüfungsberechtigte Personen. Bei Problemen können Sie sich an Ihre Studienberatung wenden.

Bei einer Zusage nehmen Sie bitte eine meiner Prüfungsvorbesprechungen (Termine siehe Homepage) wahr. Individuelle Absprachen zu den Themen und der Prüfungsliteratur etc. können darüber hinaus in der Sprechstunde oder per Email getroffen werden.

Sie können eine mündliche Prüfung ablegen oder eine Klausur schreiben. In beiden Fällen sind zwei Themen aus unterschiedlichen Inhaltsgebieten der Pädagogischen Psychologie vorzubereiten, die im Umfang etwa einem Seminar entsprechen (L5 Studierende wählen bitte ein Thema aus dem Gebiet der Lern- und Verhaltensauffälligkeiten). Sie sollten sich weiterhin Grundkenntnisse in der Pädagogischen Psychologie, wie sie beispielsweise in der Einführungsveranstaltung vermittelt werden, aneignen.

 

Mögliche Prüfungsthemen sind:

  1. Entwicklungspsychologie (z. B. Grundlagen, Methoden, Entwicklung in den einzelnen Lebensabschnitten oder in einzelnen Funktionsbereichen)
  2. Motivationspsychologie (ebenso Interesse, Flow, Emotion, Volition)
  3. Ausgewählte Themen der Sozialpsychologie (z.B. Klassenführung, Unterrichtsstörungen, Aggression, Mobbing)
  4. Geschlechterforschung (z.B. Geschlechtsrollenentwicklung, Geschlechterstereotype)
  5. Kommunikations- und Beratungsprozesse (Theorie und Praxis aus psycholog. Sicht, nonverbale Kommunikation, Elterngespräche)
  6. Gesundheitspsychologie, Stressbewältigung (Aufgaben und Belastungen im Lehrerberuf, Angst, Burnout, Resilienz)
  7. Lehren und Lernen (Psychologie des Unterrichts, Analyse von Unterrichtsprozessen, Lehrerprofessionalität, Lernstrategien, SRL)

 

Mündliche Prüfungen

Für jedes Thema sind 15 Minuten vorgesehen. Zu einem der beiden Themen muss eine aktuelle empirische psychologische Studie, die in einem Fachjournal veröffentlicht wurde, wiedergegeben werden können. Die Studie wird selbst gesucht und mir spätestens eine Woche vorher mit der Gliederung per Mail zugesendet oder abgegeben.

Die Gliederung soll Ihre Daten (Name, Studiengang, Matrikelnummer), die beiden Prüfungsthemen mit vier bis fünf Stichpunkten (keine Thesen!) als weitere Gliederungsebene und Literaturangaben enthalten.

Bitte bringen Sie zu dem Termin der mündlichen Prüfung eine Übersichtsgliederung mit.

Klausuren

Für die Anmeldung zur vierstündigen Klausur müssen von mir zu drei Themen jeweils sogenannte Klausuraufgaben eingereicht werden, das Prüfungsamt streicht aber eines dieser Themen wieder. In der Klausur muss nur ein Thema bearbeitet werden. Auch hier muss zum gewählten Thema eine aktuelle empirische psychologische Studie, die in einem Fachjournal veröffentlicht wurde, wiedergegeben werden können. Es sind keine Hilfsmittel gestattet