Prof. Dr. Mareike Kunter

 

Prof. Dr. Mareike Kunter

PEG-Gebäude, Raum 5.G160
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60629 Frankfurt am Main

Tel: +49-(0)69/798-35369
Mail: kunter@paed.psych.uni-frankfurt.de

Sprechstunde im WS 19/20: mittwochs, 12:00-13:00 Uhr (ohne Voranmeldung).
Am 30.10., 06.11., NEU: 20.11. und 11.12.19 entfällt die Sprechstunde.

Gruppensprechstunden für Prüfungkandidat*innen: 27.11.19, 16:30 Uhr und 06.02.20, 11:30 Uhr (jeweils Raum PEG 5.G157). Prüfungskandidat*innen nutzen bitte die Gruppentermine, nicht die reguläre Sprechstunde. Es muss nur EIN Gruppentermin besucht werden.

ACHTUNG: Für Frühjahr und Herbst 2020 nehme ich keine neuen Prüfungskandidat*innen an. Die Gruppensprechstunden sind nur für Kandidat*innen, die bereits einen Prüfungsplatz haben.

In organisatorischen Fragen - auch bzgl. der Examensprüfungen - wenden Sie sich bitte an mein Sekretariat.


Curriculum Vitae

Berufliche Tätigkeit:

seit 01.04.2010
W3-Professur für Pädagogische Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt

02/2004-03/2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme

12/1999-01/2004
Promotionsstipendium am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin, Forschungsbereich Erziehungswissenschaft und Bildungssysteme

07/2001-06/2002
Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin im PISA-Projekt

Akademische Qualifikationen:

Dezember 2008
Habilitation in Psychologie am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der FU Berlin
Thema der Habilitationsarbeit „Motivation als Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften“

April 2004
Promotion in Psychologie am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie an der FU Berlin
Thema der Dissertation „Multiple Ziele im Mathematikunterricht“

September 1999
Diplom in Psychologie an der Universität Würzburg

Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Arbeitsgruppe für empirische Pädagogische Forschung (AEPF), European Association of Research in Learning and Instruction (EARLI), American Educational Research Association (AERA), Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)