Forschung

Förderung der Lesekompetenz (Projekt REGULESE)

Im Rahmen des von der DFG geförderten Projekts (GO 965/1-1) wurde das Trainingsprogramm "Wir werden Textdetektive" entwickelt. Das Programm vermittelt Lesestrategien zur Informationsaufnahme aus Texten, übergeordnete metakognitive Strategien sowie Strategien der motivationalen Selbstregulation. Das Lesetraining wurde von Deutschlehrern in 5. und 6. Klassen aller Schulformen durchgeführt. 
Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Anstieg des Wissens über den Nutzen und die Anwendungsbedingungen von Lesestrategien. Während sich dieser Effekt in der Gymnasialstichprobe auch ein halbes Jahr nach dem Training als stabil erwies, waren bei den Schülern der Haupt-, Real- und Gesamtschulen längerfristig keine überlegenen Leistungen zu beobachten.