Publikationen

Drittmittelprojekte

Horz, H. & Ulrich, I. (2013). Metastudie zu Qualitätsmanagementsystemen der hessischen Hochschulen in Studium und Lehre.
Finanzierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und studentischer Hilfskräfte.
Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst.
(Summe: 246.200 €).

Ulrich, I. (2012). Modell guter Lehre: empirische Konstruktion und Validierung eines Modells guter Hochschullehre.
Finanzierung einer studentischen Hilfskraft zur Erhebung und Auswertung aller Daten.
Gefördert durch das Fokus-Programm der Goethe-Universität Frankfurt.
(Summe 3.150 €).

Monographien und Herausgeberschaften

Noller, J., Handke, U., Loviscach, J., & Ulrich, I. (Reihen-Hrsg.) (angenommen). Perspektiven der Hochschuldidaktik (Buchreihe, seit 06/2018). Wiesbaden: Springer VS.

Schaper, N., & Ulrich, I. (Hrsg. Themenbereich) (angenommen). Grundlagen der Hochschuldidaktik (Handbuch Hochschuldidaktik, Hrsg. von R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba). Stuttgart: utb. [peer-reviewed]

Ulrich, I. (angenommen). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (2., aktualisierte u. erw. Aufl.). Berlin: Springer.

Ulrich, I., & Gröschner, A. (Hrsg.) (in Druck). Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen und Effekte auf Studierende (Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 9). Berlin: Springer. [peer-reviewed]

Forster, T., Ulrich, I., Ulrich, R. E., Grommes, T., Hubmann, E., & Wiese, H.-P. (2018). Unternehmenswertsteigerung: Business Transformation als Chance. Frankfurt: Frankfurter Allgemeine Buch. [Praxisbuch]

Mendzheritskaya, J., Ulrich, I., Hansen, M., & Heckmann, C. (2018). Gut beraten an der Hochschule: Wege zum besseren Lehren und Lernen (Psychologische Beratung in der Praxis, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer.

Ulrich, I. (2016). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Berlin: Springer. Abgerufen von http://www.springer.com/de/book/9783658119218

Ulrich, I. (2013). Strategisches Qualitätsmanagement in der Hochschullehre: Theoriegeleitete Workshops für Lehrende zur Förderung einer kompetenzorientierten Lehre. Wiesbaden: Springer VS. [Dissertation, 2011, Freie Universität Berlin.] Abgerufen von http://www.springer.com/de/book/9783531198064

Publikationen in Zeitschriften, Tagungsbänden und Büchern

Schulze-Vorberg, L., Heckmann, C., Ulrich, I., & Horz, H. (in Druck). Der Qualitätsanspruch an Hochschullehre. In R. Egger, S. Bock, B. Eugster & J. T. Frederiksen (Hrsg.), Handbook for Teaching in Higher Education 1: Grundlagen der Hochschullehre (S. XX-YY). Wiesbaden: Springer VS. [peer-reviewed]

Ulrich, I., & Brieden, M. (in Druck). Studierendenzentrierte Hochschullehre aus lernpsychologischer Sicht. In J. Noller, U. Handke, J. Loviscach, & I. Ulrich (Hrsg.), Studierendenzentrierte Hochschullehre – von der Theorie zur Praxis (Perspektiven der Hochschuldidaktik; Bd. 2, S. XX-YY). Wiesbaden: Springer VS. [peer-reviewed]

Ulrich, I., Klingebiel, F., Bartels, A., Staab, R., Scherer, S., & Gröschner, A. (in Druck). Praxissemester im Lehramtsstudium: ein systematischer Review. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen und Effekte auf Studierende (Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 9, S. XX-YY). Berlin: Springer. [peer-reviewed]

Knuth-Herzig, K., Fabriz, S., Hartig, H., Ulrich, I., & Horz, H. (2018). Bedingungsfaktoren von Wechsel‐ und Abbruchtendenzen in Praxissemester und Schulpraktischen Studien in Hessen. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung (Bd. 20, S. 199–222). Weinheim: Beltz. [peer-reviewed]

Ulrich, I., & Heckmann, C. (2017). Taxonomien hochschuldidaktischer Designs und Methoden aus pädagogisch-psychologischer Sicht samt Musterbeispielen aus der aktuellen Forschung. die hochschullehre, 3, 1–28. Abgerufen von http://www.hochschullehre.org/?m=201709 [peer-reviewed]

Ulrich, I., Kirkdal, M., & Horz, H. (2017). Qualitätspakt Lehre 2011-20 in Deutschland: Ziele, Ergebnisse und Perspektiven 2020+. In K. Franke, B. Engbrocks & C. Bade (Hrsg.), Qualitätspakt Lehre in Sachsen: Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase (S. 9–20). Ulm: Klemm + Oelschläger.

Ulrich, I. (2016). Professionalisierung der Hochschuldidaktik: Modelle guter Hochschullehre als gemeinsames Fundament. In M. Heiner, B. Baumert, S. Dany, T. Haertel, M. Quellmelz & C. Terkowsky (Hrsg.), Was ist gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik (Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bd. 129, S. 31–46). Bielefeld: Wilhelm-Bertelsmann. [peer-reviewed]

Horz, H. & Ulrich, I. (2015). Lernen mit Medien. In H. Reinders, H. Ditton, C. Gräsel & B. Gniewosz (Hrsg.), Lehrbuch Empirische Bildungsforschung (2. Aufl., S. 25-39). Wiesbaden: Springer VS.

Horstmeyer, J., Appel, J., Ulrich, I. & Hansen, M. (2014). Beratung von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase – ein Konzept zur Förderung der Eignungsreflexion im Schulpraktikum. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. F 1.7). Berlin: Raabe.

Horz, H. & Ulrich, I. (2013). Strategische Entwicklung neuer Lerndesigns. Wirtschaft und Beruf, 65 (3), 9-13.

Ulrich, I. & Heckmann, C. (2013). Wirksamkeitsmessung von Hochschuldidaktik: Messmöglichkeiten und Anwendungsbeispiele hochschuldidaktischer Wirksamkeitsmessung. In B. Berendt, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. I 4.4). Berlin: Raabe.

Höhler, J., Horz, H., Hansen, M., Fabriz, S., Stehle, S., Heckmann, C., Ulrich, I. & Secon, R. (2012). Verbesserte fachliche und soziale Integration von Studienanfängern durch Peerteaching im Bachelorstudiengang Psychologie. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 315-321). Aachen: Shaker.

Ulrich, I. (2012). Strategische wissenschaftlich fundierte universitäre Personalentwicklung zu guter Lehre und ihre Effekte bei Lehrenden und in der Studierendenevaluation: Messinstrumente. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 37-44). Aachen: Shaker.

Vervecken, D., Ulrich, I., Braun, E. & Hannover, B. (2010). Lehre und Studium professionell evaluieren: Kompetenzorientierte Lehrevaluation mit BEvaKomp. In P. Pohlenz & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (S. 153-165). Bielefeld: UVW.

Braun, E., Ulrich, I. & Spexard, A. (2008). Die Perspektive der Lehrenden: Förderung von Handlungskompetenzen in der Hochschullehre. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. I 1.10). Berlin: Raabe.

Ulrich, I. (2008). [Rezension des Buches Gute Beratung von Organisationen. Auf dem Weg zu einer Beratungswissenschaft, von G. Fatzer]. Coaching-Magazin, 1(3), 57–58. Abgerufen von https://www.coaching-magazin.de/rezensionen/gute-beratung-von-organisationen-auf-dem-weg-zu-einer-beratungswissenschaft-koeln-ehp

Heinke, R., Ehrenthal, B. & Ulrich, I. (2003). Kommentare von Ausbildungsstellenbewerbern zu Berufsberatung, Ausbildungsplatzsuche und Internetnutzung bei der Berufswahl. Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit, 13 (3), 1785-1806.

Entwickelte hochschuldidaktische E-Learning-Formate und Lehr-,Trainings- & Coaching-Methoden

Ulrich, I. (2018). Coaching Szenario-Explorer. Abgerufen von https://www.immanuel-ulrich.de/app/download/9157836786/Coaching+Szenario+Explorer+%28Version+3.0%29.pdf?t=1528357330

Ulrich, I. (2016). Wie motiviere ich Studierende? Abgerufen von
http://www.einfachlehren.tu-darmstadt.de/themensammlung/details_6144.de.jsp [Kompletterstellung des Beitrags. Beitrag kann vom Team der TU Darmstadt aber seit August 2016 nach Belieben verändert werden.]

Ulrich, I. (2013). Virtuelles Lernmodul Strategische Planung von Lehrveranstaltungen. Abgerufen von http://lehrplanung.psyllie.de

Eingeladene Vorträge

Ulrich, I. (2018, Oktober). Studierendenzentrierte Hochschullehre aus lernpsychologischer Perspektive. Keynote auf dem 2. Symposium des Münchner Dozierenden-Netzwerks der LMU München, München.

Ulrich, I. (2014, Mai). Modelle guter Hochschullehre: Expertenurteile von Lehrpreisträgern, Hochschulforschern und Hochschuldidaktikern.
Keynote auf der 6. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Dortmund.

Ulrich, I. (2012, Mai). Weiterbildungsbereitschaft von Lehrenden. Moderation des Slots 3D Young Scientists auf der Nachwuchstagung "Junge Forum Hochschul- und Mediendidaktik: Innovation durch Vernetzung von Forschung und Praxis" der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik und der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, Hamburg.

Vorträge und Posterpräsentationen (letzte 5 Jahre)

Ulrich, I. (2019, März). Man empfiehlt, wozu man Feedback erhält: Expertenurteile zu guter Lehre und ihre Übereinstimmung mit Forschungsergebnissen – eine Mixed Method Studie. Präsentation im Impulsforum Präsentationen aus drei Untersuchungen im Kontext Lehrevaluation auf der 48. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Leipzig.

Knuth-Herzig, K., Hartig, K., Staab, R., Bargel, H., Ulrich, I., & Horz, H. (2019, Februar). Der Einfluss der Kohärenz der Praxisphase im Lehramtsstudium auf die Einschätzung professioneller Kompetenzen zum Ende der Regelstudienzeit. Präsentation im Symposium Kompetenzerleben und Beanspruchung angehender Lehrkräfte in ihren ersten Praxiserfahrungen und dem Berufseinstieg auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Ulrich, I. (2018, September). Hochschuldidaktik: Zielsetzung(en), Wirksamkeit und Möglichkeiten. Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

Ulrich, I. (2018, September). Man empfiehlt, wozu man Feedback erhält: Expertenurteile zu guter Lehre und ihre Übereinstimmung mit Forschungsergebnissen – eine mixed method Studie. Präsentation im Symposium Hochschuldidaktik: Zielsetzung(en), Wirksamkeit und Möglichkeitenauf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

Ulrich, I., & Gröschner, A. (2018, September). Praxisphasen im Lehramtsstudium. Symposium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

Ulrich, I., Knuth-Herzig, K., Scherer, S., Staab, R., Bargel, H., Hartig, K., & Horz, H. (2018, September). „Ich glaube, die halten von meinem Beruf nichts und das verunsichert mich“ – Der Einfluss vermuteter Berufsimages des Lehramtsberufs auf die Selbsteinschätzung der Studierenden in Praxisphasen. Präsentation im Symposium Praxisphasen im Lehramtsstudium auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.

Ulrich, I., & Brieden, M. (2018, August). Conformity of scientific results and expert opinions in university teaching. A mixed-method study. Posterpräsentation auf der Earli SIG Higher Education Conference, Gießen.

Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mendzheritskaya, J., Mordel, J., Schulze-Vorberg, L., Stehle, S., Ulrich, I. & Horz, H. (2018, Februar-März). Veränderung von lehrbezogener Selbstwirksamkeit und Selbstkonzept sowie der subjektiven Kompetenzeinschätzung bei Teilnehmenden eines hochschuldidaktischen Qualifizierungsprogramms. Präsentation auf der 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Karlsruhe.

Knuth-Herzig, K., Hartig, K., Ulrich, I., & Horz, H. (2018, Februar). Der Einfluss von Berufskonzepten auf die berufliche Selbstwirksamkeitserwartung der Lehramtsstudierenden vor und nach fünf Wochen Praxisphase. Präsentation auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Ulrich, I. (2016, September). Der Einfluss von hochschuldidaktischen Workshopinhalten und fachspezifischen Angeboten auf die Workshopevaluationsergebnisse. Präsentation auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Bochum.

Ulrich, I. (2016, September). Hochschuldidaktik für Lehrende, Maßnahmen für Studierende und studentischer Lernerfolg . Symposium auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Ulrich, I. (2016, September). Der Einfluss hochschuldidaktischer Workshopinhalte auf die Workshopevaluationsergebnisse . Präsentation im Symposium Hochschuldidaktik für Lehrende, Maßnahmen für Studierende und studentischer Lernerfolg auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Ulrich, I. (2016, September). Praxissemester im Lehramt . Symposium auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Ulrich, I. (2016, September). Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzeptes bei Lehramtsstudierenden in Abhängigkeit der Praxisphasengestaltung . Präsentation im Symposium Praxissemester im Lehramt auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.

Ulrich, I. (2016, September). Der Einfluss hochschuldidaktischer Workshopinhalte auf die Workshopevaluationsergebnisse . Präsentation auf der Tagung Perspektiven und Zukunft der Forschung zum Lehren und Lernen an Hochschulen 2016, Hamburg.

Ulrich, I. (2016, Juli). The effect of the content of higher education training programs on their evaluation . Präsentation auf der Earli SIG Higher Education Conference, Amsterdam.

Ulrich, I., Wenzel, S. F. C. & Horz, H. (2016, März). Entwicklung des Fähigkeitsselbstkonzeptes als angehende Lehrkraft in Abhängigkeit der Praxisphasengestaltung . Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Ulrich, I. (2016, März). Zusammenhang von hochschuldidaktischen Workshopinhalten, Fachspezifität und ‐ evaluationsergebnissen . Präsentation auf der 7. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS), Dortmund.

Ulrich, I. (2015, September). Lernprozesse im Praktikum . Symposium auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kassel.

Horz, H. & Ulrich, I. (2015, September). Erfolgsfaktoren der Implementation von Praxissemestern im Lehramtsstudium . Präsentation im Symposium Lernprozesse im Praktikum auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kassel.

Ulrich, I., Kuchta, K. & Horz, H. (2015, September). Lehrqualität und dessen Umsetzung in den Qualitätsmanagementsystemen von Studium und Lehre der Universitäten und (Fach‐)Hochschulen . Präsentation auf der 15. Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kassel.

Ulrich, I. & Horz, H. (2015, März). Implementation der Hochschuldidaktik in die Qualitätsmanagementsysteme von Studium und Lehre: empirischer Stand und Potenziale. Präsentation im Disqspace Verortung der Hochschuldidaktik im Kontext der Qualitätsentwicklung von Studium und Lehre auf der 44. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Paderborn.