Publikationen

Drittmittelprojekte

Erb, R., Horz, H, Ullrich, M. & Winkelmann, J. (01.07.2015-30.06.2017). Kompetenzmessung und Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Lerngruppen im experimentierbasierten Physikunterricht. Projekt im Forschungsprogramm „Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments“ („Ellipse LSA“, Drittmittelgeber: BMBF).

 Ullrich, M. (01.01.2019 – 30.06.2021). „Verbundprojekt: Entwicklung von Indikatoren zur Erfassung von BNE für den schulischen Bildungsbereich, Teilprojekt GU: Indikatorenentwicklung und Methodenberatung“ („Entwicklung von Indikatoren im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Drittmittelgeber: BMBF) 

Publikationen in Zeitschriften, Tagungsbänden und Büchern

Heim, C., Ennigkeit, F., & Ullrich, M. (2018). Assessing coaches’ professional knowledge. Ger J Exerc Sport Res. 48, 252–262. doi:10.1007/s12662-018-0508-1

Oerke, B., McElvany, N., Ohle, A., Ullrich, M. & Horz, H. (2018). The impact of instruction and student characteristics on the development of students’ ability to read texts with instructional pictures. European Journal of Psychology of Education. doi:10.1007/s10212018-0375-z.

Oerke, B., McElvany, N., Ohle-Peters, A., Ullrich, M. & Horz, H. (2018). Einstellungen, Motivation und Selbstwirksamkeit von Lehrkräften: Schulformunterschiede und Zusammenhänge mit Unterrichtsverhalten beim Lehren mit Texten und Bildern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi:10.1007/s11618-017-0804-9

Ohle, A., McElvany, N., Horz, H., & Ullrich, M. (2017). Aspekte diagnostischer Kompetenz in dem Projekt „BiTe“. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 29–32). (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Bd. 94). Münster: Waxmann.

Ohle, A., McElvany, N., Schnotz, W., Wagner, I., Horz, H., Ullrich, M. et al. (2017). Development and evaluation of a competency model for teaching integrative processing of texts and pictures (BiTe). In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.), Competence Assessment in Education – Research, Models and Instruments. Dordrecht: Springer.

Schnotz, W., Wagner, I., Zhao, F., Ullrich, M., Horz, H., McElvany, N., Ohle, A., & Baumert, J. (2017). Development of dynamic usage of strategies for integrating text and picture information in secondary schools. In D. Leutner, J. Fleischer, J. Grünkorn & E. Klieme (Hrsg.), Competence Assessment in Education – Research, Models and Instruments. Dordrecht: Springer.

Schnotz, W., Wagner, I., Ullrich, M., Horz. H., & McElvany, N. (2017). Development of Students’ Text-Picture Integration and Reading Competence across Grades 5 to 7 in a Three-Tier Secondary School System: A Longitudinal Study. Contemporary Educational Psychology, 51, 152-169. doi:10.1016/j.cedpsych.2017.06.003

Oerke, B., McElvany, N., Ohle, A., Ullrich, M., & Horz, H. (2016). Verbessert sich die diagnostische Urteilsgenmauigkeit von Lehrkräften bei längerem Kontakt mit der Klasse. Psychologie und Unterricht, 63, 34–47. doi:10.2378/peu2016.art04d

Ohle, A., McElvany, N., Horz, H. & Ullrich, M. (2015). Text-picture Integration – Teachers’ attitudes, motivation and self-related cognitions in diagnostics. Journal for Educational Research Online, 7 (2), 11–33.

Schnotz, W., Ludewig, U., Ullrich, M., Horz, H., McElvany, N., & Baumert, J. (2014). Strategy shifts during learning from texts and pictures.  Journal of Educational Psychology, 106, 974-989. doi:10.1037/a0037054

Hochpöchler, U., Schnotz, W., Rasch, T., Ullrich, M., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., & Baumert, J. (2013). Dynamics of Mental Model Construction from Text and Graphics. European Journal of Psychology of Education, 28, 1105-1126. doi:10.1007/s10212-012-0156-z

Schnotz, W., Ullrich, M., Hochpöchler, U., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., & Baumert, J. (2012). What Makes Text-Picture Integration Difficult? A Structural and Procedural Analysis of Textbook Requirements. Ricerche di Psicologia, 1, 103-135.

Ullrich, M., Schnotz, W., Horz, H., McElvany, N., Schroeder, S., Baumert, J. (2012). Kognitionspsychologische Aspekte der Bild-Text-Integration. Psychologische Rundschau, 63, 11-17. doi:10.1026/0033-3042/a000105

Lintorf, K., McElvany, N., Rjosk, C., Schroeder, S., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H., & Ullrich, M. (2011). Zuverlässigkeit von diagnostischen Lehrerurteilen - Realiabilität verschiedener Urteilsmaße bei der Einschätzung von Aufgabenschwierigkeiten. Unterrichtswissenschaft, 39, 102-120. doi:10.3262/UW1102102

Schroeder, S., Richter, T., McElvany, N., Hachfeld, A., Baumert , J., Schnotz, W., Horz , H., & Ullrich, M. (2011). Teachers' beliefs, instructional behaviors, and students' engagement in learning from texts with instructional pictures. Learning and Instruction, 21, 403-415. doi:10.1016/j.learninstruc.2010.06.001

Ullrich, M. (2011). Einflüsse der Verarbeitungsreihenfolge auf den Wissenserwerb mit Texten und Bildern. Dissertationsschrift online im Internet: URL: http://kola.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2011/631/ (Stand 05.05.2011).

McElvany, N., Schroeder, S., Richter, T., Hachfeld, A., Baumert, J., Schnotz, W., Horz, H., & Ullrich, M., (2010). Texte mit instruktionalen Bildern als Unterrichtsmaterial - Kompetenzen der Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 38, 98-116.

Schnotz, W., Baumert, J., Horz, H., McElvany, N., Ullrich, M., Schroeder, S., Hachfeld, A. & Richter, T. (2010). Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Texten und Bildern in der Sekundarstufe I. In E. Klieme, D. Leutner & K. Kenk (Hrsg.), Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. 56. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. 143-153.

McElvany, N., Schroeder, S., Hachfeld, A., Baumert, J., Richter, T., Schnotz, W., Horz, H., & Ullrich, M., & (2009). Diagnostische Fähigkeiten von Lehrkräften bei der Einschätzung von Schülerleistungen und Aufgabenschwierigkeiten bei Lernmedien mit instruktionalen Bildern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23(3-4), 223-235.

Ullrich, M. & Schnotz, W. (2008). Integration of picture and text: Effects of sequencing and redundancy on learning outcomes. In A. Maes & S. Ainsworth (Eds.): Exploiting the opportunities: Learning with textual, graphical, and multimodal representations (pp. 148-151). Tilburg, NL: Tilburg University.