Publikationen

Drittmittelprojekte

Ulfert, A.-S., Scherer, S., Drognitz, M., & Roig, G. (01.10.2020-31.03.2021). Artificial Intelligence, an Interdisciplinary Field: Perspectives from Psychology and Computer Science. Gefördert durch den Förderfonds Lehre für innovative Maßnahmen in Studium und Lehre der Goethe-Universität Frankfurt (Fördersumme: 9.808 €)

Ulfert, A.-S., Scherer, S., Rispens, S., & Le Blanc, P. (2020). Small Group Meeting on Using Advanced Technologies and Artificial Intelligence at Work. Funded by the European Association of Work and Organizational Psychology. (Fördersumme: 2500 €)

Ulfert, A.-S., Scherer, S., & Drognitz, M. (01.01.2020-31.12.2020). Psychological Perspectives on Artificial Intelligence: An Introduction. Gefördert durch den Förderfonds Lehre für innovative Maßnahmen in Studium und Lehre der Goethe-Universität Frankfurt. (Fördersumme: 9.808 €)

Scherer, S. &  Ulfert, A.-S. (01.02.2020 – 31.07.2020). Tool für Open-access Online Lernen zu Künstlicher Intelligenz: Transferwissen für das Arbeiten in interdisziplinären Teams. Gefördert durch den „DigLL-e-learning-Fonds“ der Goethe-Universität Frankfurt als Teilprojekt des Verbundprojektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ des Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. (Fördersumme: 3.000€)

Heckmann, C., Scherer, S., Weiher, G., Kirkdal, M. & Hahn, L. (01.02.2020 – 31-03.2020). Digitale Interventionen zur Stressbewältigung. – Konzeption einer präventiven Maßnahme für Lehrkräfte. Gefördert durch den „DigLL-e-learning-Fonds“ der Goethe-Universität Frankfurt als Teilprojekt des Verbundprojektes „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ des Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Fördersumme: 3.000€

Horz, H., Heckmann, C., Kuchta, K., Boser, J., Hansen, M., Knuth-Herzig, K., Scherer, S., (01.01.2015-31.12.2016). Zivilgesellschaftliches Engagement in der universitären Lehre (ZiEL) (gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Goethe-Universität Frankfurt).

Scherer, S. (01.09.2014-31.08.2015). Zum Zusammenhang emotionaler Kompetenzen und Geschlecht (Drittmittelgeber: Gleichstellungsbüro und Fachbereich Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt).

Scherer, S. & Boser, J. (01.08.2014-31.07.2015). Ѱ Prep (Psi Prep) - Selbstlernmodule zur Unterstützung der Studieneingangsphase im Fach Psychologie (Drittmittelgeber: studiumdigitale, eLearning Förderfonds der Goethe-Universität Frankfurt).

Publikationen in Zeitschriften, Tagungsbänden und Büchern

Ulfert, A.-S., Probst, D., & Scherer, S. (2022). Virtual work communication during a pandemic - The moderating effect of technology expertise on technology overload. Technology, Mind, and Behavior, 3(2). https://doi.org/10.1037/tmb0000071

Ulfert, A.-S., & Scherer, S. (2020, August). An integrative model of expertise when introducing advanced digital systems at work. Full paper accepted at Academy of Management Meeting, Vancouver, Canada.

Scherer, S., Zapf, D., Beitler, L. A., & Trumpold, K. (2020). Testing a multidimensional model of emotional labor, emotional abilities, and exhaustion: A multilevel, multimethod approach. Journal of Occupational Health Psychology, 25(1), 46–67. http://dx.doi.org/10.1037/ocp0000166

Ulrich, I., Wenzel, S. F. C., Schulze-Vorberg, L., Scherer, S., & Schaper, N. (2020). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. In R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann & B. Szczyrba (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (S. 153-167). utb.

Ulrich, I., Klingebiel, F., Bartels, A., Staab, R., Scherer, S., & Gröschner, A. (2020). Praxissemester im Lehramtsstudium: Ein systematischer Review. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (Edition ZfE, Bd. 9, S. 1–67). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_1

Türktorun, Y. Z., Wenzel, S. F. C., Mordel, J., Scherer, S. & Horz, H. (2019). Allgemein-wissenschaftliche Methodenkompetenzen erfassen und Fehlkonzepte aufdecken: Entwicklung und Anwendung eines Wissenstests in der Psychologie. die hochschullehre, 5, 661-678.

Beitler, L. A., Scherer, S., & Zapf, D. (2018). Interpersonal conflict at work: Age and emotional competence differences in conflict management. Organizational Psychology Review, 8(4), 195-227.  https://doi.org/10.1177%2F2041386618808346

Mendzheritskaya, J., Hansen, M., Scherer, S. & Horz, H. (2018). „Wann, wie und wem gegenüber darf ich meine Emotionen zeigen?“ Regeln der emotionalen Darbietung von Hochschullehrenden in der Interaktion mit Studierenden. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.) Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S.227-241). Münster: Waxmann.

Boser, J., Scherer, S., Kuchta, K., Wenzel, S. F. C., & Horz, H. (2017). Empirically founded teaching in psychology – An example for the combination of evidence-based teaching and the scholarship of teaching and learning, Psychology Learning & Teaching, 16(2), 261-275. DOI: 10.1177/1475725716686452

Petko, P., Knuth-Herzig, K., Hoefer, S., Stehle, S., Scherer, S., Steffen, B., Scherzer, S., Ochsendorf, F., Horz, H., Sader, R., & Gerhardt-Szép, S. (2017). The reliability and predictive validity of a sixth-semester OSPE in conservative dentistry regarding performance on the state examination. GMS Journal for Medical Education, 34(1), 1-17.

Scherer, S., Boser, J. & Horz, H. (2014). "Starker Start ins Studium": Praxisbericht und Evaluation eines Moduls zur Verbesserung der Studieneingangsphase im Fach Psychologie. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 113–121). Aachen: Shaker.

Eilles-Matthiessen, C. & Scherer, S. (2013). Die Choice Map. Neue Tools fürs Coaching. In: N. Bußmann, J. Graf, R. Muskatewitz (Hrsg.), Training aktuell, 24(1), 25-27. Managerseminare: Bonn.

Eilles-Matthiessen, C. & Scherer, S. (2012). Bindung, Leistung, Kontrolle und Selbstwertschutz: Die Motive des Mitarbeiters als Perspektive sozial kompetenten Führungsverhaltens. In: B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & K. Macco (Hrsg.), Fehlzeiten-Report 2011 (S. 15-26). Springer: Berlin-Heidelberg.

Eilles-Matthiessen, C. & Scherer, S. (2012). Choice MAP. In: C. Rauen (Hrsg.), Coaching-Tools III. Erfolgreiche Coaches präsentieren 55 Interventionstechniken aus ihrer Coaching-Praxis (S. 228-233). Managerseminare: Bonn.

Scherer, S. (2008). E-Learning und Mediendidaktik – Qualifizierungsmaßnahmen im Studium. In: H. Moosbrugger, S. Reiß, & D. Frank (Hrsg.), Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in Studium und Lehre. Riezlern-Reader XVII, 4, 218-240). Frankfurt am Main: J. W. Goethe-Universität, Institut für Psychologie.

Vorträge und Posterpräsentationen

Scherer, S. (2020, April 6-8). Digital Interventions for Employee Health  [Symposium]. European Academy of Occupational Health Psychology Conference, Cyprus, Greece. (Conference cancelled)

Weiher, G. & Scherer, S. (2020, Apr 6 - 8). Is your mind too full? Exploring the potential of digital micro interventions to foster mindfulness and occupational health [Paper]. European Academy of Occupational Health Psychology Conference, Nicosia, Cyprus. (conference cancelled)

Scherer, S. & Ulfert, A.-S. (2020, April 6-8) Understanding Digital Stress [Symposium]. European Academy of Occupational Health Psychology Conference, Cyprus, Greece. (Conference cancelled)

Scherer, S., Türktorun, T., Weiher, G., Beitler, L., & Trumpold, K. (2017, May). The influence of resilience on situational challenges: Handling customer stressors and emotional demands. Poster presented at the 18th Conference of the European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin, Ireland.

Scherer, S., Weiher, G., Türktorun, T., Beitler, L., & Trumpold, K. (2017, May). The role of state and trait mindfulness in emotional labour: Considering different emotion regulation strategies. Poster presented at the 18th Conference of the European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin, Ireland.

Türktorun, T., Scherer, S., Beitler, L., Trumpold, K., & Horz, H. (2017, May). The impact of emotional competence on situational emotional exhaustion as a consequence of customer stressors: A multilevel study. Paper presented at the 18th Conference of the European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin, Ireland.

Weiher, G., Scherer, S., Beitler, L., Trumpold, K., & Horz, H. (2017, May). The influence of mindfulness and resilience on situational exhaustion. Paper presented at the 18th Conference of the European Association of Work and Organizational Psychology, Dublin, Ireland.

Dietze, D., Scherer, S., Hansen, M., Horz, H. (2016, September). Emotionale Kompetenz: Untersuchung einer deutschsprachigen Skala. Poster presented at the 50th DGPs Conference, Leipzig, Germany.

Weiher, G., Scherer, S., Beitler, B., Trumpold, K., & Horz, H. (2016, September). Der Einfluss von Achtsamkeit und Resilienz auf situative Erschöpfung. Ein Vorteil für Dienstleister achtsam zu sein? Paper presented at the 50th DGPs Conference, Leipzig, Germany.

Türktorun, Y. Z., Scherer, S., Beitler, B., Trumpold, K., & Horz, H. (2016, September). Was dem Dienstleister hilft, wenn der Kunde König ist. Die Rolle Emotionaler Kompetenzen als Ressource. Paper presented at the 50th DGPs Conference, Leipzig, Germany.

Beitler, B., Kern, M., Zapf, D., Trumpold, K., & Scherer, S. (2015, September). Der Einfluss von Alter und Selbstwert auf das Konfliktmanagement in Dienstleistungsinteraktionen. Poster presented at the 9th Fachgruppentagung Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, Mainz, Germany.

Menzheritskaya, J., Hansen, M., & Scherer, S. (September, 2015). Emotionsausdruck von Hochschullehrenden in verschiedenen lehrbezogenen Situationen. Poster presented at the 15th Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kassel, Germany.

Hansen, M., Mendzheritskaya, J., & Scherer, S. (2015, August). University teachers’ emotional display in different teaching related situations. Paper presented at the 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Limassol, Cyprus.

Scherer, S. & Zapf, D. (2015, May). Emotional intelligence in daily customer conflict situations – feature or bug? Paper presented at the 17th Conference of the European Association of Work and Organizational Psychology, Oslo, Norway.