Publikationen

Drittmittel und geförderte Auslandsaufenthalte

Hansen, M., Fabriz, S. & Mendzheritskaya, J. (2018-2022). Intercultural Reflection on Teaching (IntRef). Finanzierung wissenschaftlicher Mitarbeiter und Sachmittel. Gefördert durch die Europäische Union (Erasmus Plus Strategic Partnerships for Higher Education). (Summe: 115.000 €)

Horz, H. Krömker, D., Goldhammer, F., Fabriz, S. & Kröhne, U. (01.03.2017 - 30.11.2019.). Computerbasiertes adaptives Testen im Studium – CaTS" Verbundprojekt im Rahmen der Förderlinie "Forschung zur digitalen Hochschulbildung". Gefördert durch das BMBF.
(Summe: 1.307.465,80 EUR)

07/2016–07/2017 ‚Professionalisierung der Lehre durch interkulturellen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischer Weiterbildung‘, Prof. Dr. H. Horz, Dr. M. Hansen, Dr. S. Fabriz, Dr. J. Mendzheritskaya, Dr. S. Stehle, Förderung durch zentrale Auslandsmittel der Goethe-Universität, (Summe: 5.000 Euro).

04/2016 Weiterbildungsaufenthalt (ERASMUS Staff Mobility), Centre for Academic Practice, Durham University, UK, (Summe: 1.210 Euro).

07/13 & 07/14 Kurzzeitdozenturen (ERASMUS Staff Mobility), Academic development, Northumbria University, Newcastle, UK.

WiSe 11 Lehrfreisemester des Gutenberg Lehrkolleg, Johannes Gutenberg Universität Mainz, Thema: Constructive Alignment, (Summe: 5.635 Euro).

2011 ’Smarter lehren mit SMART Boards – Der Einsatz interaktiver Whiteboards in der Lehramtsausbildung’, Dr. Tatjana Hilbert, Dr. Sabine Fabriz, Prof. Dr. Margarete Imhof, Projektförderung durch das ZBH, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Summe: 9.172 Euro).

2011 ’Lerninhalte verständlich, lernorientiert und aktivierend vermitteln: Online lernen anhand von Videopräsentationen (OlaV)’, Dr. Tatjana Hilbert, Dr. Sabine Fabriz, Prof. Dr. Margarete Imhof, Dr. Hans-Jürgen Schröder, Projektförderung durch das ZBH, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Summe: 9.598 Euro).

Publikationen in Zeitschriften, Tagungsbänden und Büchern

Hartig, K., Fabriz, S., Knuth-Herzig, K., Varol, Y. Z., & Krille, C. (2023). Die Vorbereitung schulischer Mentor*innen auf das Praxissemester in Zusammenarbeit mit der Universität. In A. Böhnert, K. Grölz, K. Hartig, F. Klingebiel, A. Müller & R. Staab (Eds.), Das Praxissemester im Lehramtsstudium in Hessen 2022 (S. 259–281). Waxmann.

Dignath, C., van Ewijk, R., Perels, F., & Fabriz, S. (in press). Let learners monitor the learning content and their learning behavior! A meta-analysis on the effectiveness of tools to foster self-monitoring and self-assessment. Educational Psychology Review.

Stehle, S., Fabriz, S., Mallwitz, M., Appell, H., Hansen, M., Heckmann, C., Münch, A., & Speck, L. (2022). Gemeinschaftliche Studiengangsentwicklung - ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktik. In N. Leben, K. Reinecke & U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe. Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation (S. 141-147). wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/6004857w141

Fabriz, S., Stehle, S., & Mendzheritskaya, J. (2021). Impact of synchronous and asynchronous settings of online teaching and learning in higher education on students’ learning experience during COVID-19. Frontiers in Psychology. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.733554

Schulze-Vorberg, L., Krille, C., Fabriz, S., & Horz, H. (2021). Hinweise und Empfehlungen für die Konzeption von Lehrkräftefortbildungen zu digitalen Medien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01046-z

Fabriz, S., & Frühauf, S. (2021). Evaluation. In M. Imhof & H. Bellhäuser (Hrsg.), Pädagogisch-psychologische Forschung verstehen – Eine Einführung und Lesehilfe für Lehrerinnen und Lehrer. Hogrefe.

Varol, Y. Z., Weiher, G. M., Fabriz, S., Stehle, S., Krille, C., & Horz, H. (2021). Lehrkräftegesundheit und digitale Kompetenz (nicht nur) während Corona. SchulVerwaltung, 7-8, 200-205.

Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mordel, J., Mendzheritskaya, J., Stehle, S., Schulze-Vorberg, L., Ulrich, I., & Horz, H. (2020). How a professional development program for university teachers impacts their teaching-related self-efficacy, self-concept, and subjective knowledge. Higher Education Research and Development, 40(4), 738–752. https://doi.org/10.1080/07294360.2020.1787957

Reimann, N., Fabriz, S., & Hansen, M. (2020). The importance of national and institutional context: Implications for research on teaching development programmes. Journal of Higher and Further Education, 45(4), 511–523. https://doi.org/10.1080/0309877X.2020.1792423

Wenzel, F., Krille, C., Fabriz, S., & Horz, H. (2020). Adaptive formative E-Assessments in der Lehrer*innenbildung. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek & S. Hofhues (Hg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 190–196). Waxmann.

Hansen, M. & Fabriz, S. (2018). Was macht eine gute Prüfung aus? Aussagekräftige Prüfungen planen und transparent durchführen. Forschung & Lehre, 4, 338-339.

Knuth-Herzig, K., Fabriz, S., Hartig, H., Ulrich, I., & Horz, H. (2018). Bedingungsfaktoren von Wechsel‐ und Abbruchtendenzen in Praxissemester und Schulpraktischen Studien in Hessen. In N. McElvany, F. Schwabe, W. Bos & H. G. Holtappels (Hrsg.), Jahrbuch für Schulentwicklungsforschung (Bd. 20, S. 199–222). Weinheim: Beltz.

Mendzheritskaya,J., Hansen, M., Fabriz, S., Reimann, N., Thompson, J., Murray, M., Rattray, J. & Dragas, T. (2018). Förderung der Reflexion über eigene Lehre durch interkulturellen kollegialen Austausch im Rahmen von hochschuldidaktischen Weiterbildungsprogrammen in Deutschland und England. In M. Krämer, S. Preiser, & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 19-26). Aachen: Shaker.

Türktorun, Y.Z., Fabriz, S., Mihmat-Jakubzyk, S., Schulze-Vorberg, L. & Horz, H. (2018). Das Potenzial von WBTs in der Hochschuldidaktik nutzen. In B. Berendt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre (Rn. L 1.39). Berlin: Raabe.

Fabriz, S., Schulze-Vorberg, L. & Horz, H. (2016). „Beratung und Betreuung von Studierenden im Praktikum". Konzeption und Evaluation einer Schulungsreihe für schulische BetreuerInnen und Praktikumsbeauftragte im Praxissemester. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 271-278). Aachen: Shaker.

Engartner, T., Fabriz, S., Balasundaram, K , Müller, C., Mach, H. & Horz, H. (2016). In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa.

Krisanthan, B., Fabriz, S., Engartner, T., Müller, C., Mach, H. & Horz, H. (2016). Veränderung lernerseitiger Einstellungen: Untersuchungen zum Umgang mit Unterrichtsmaterialien im Politik- und Wirtschaftsunterricht. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (S. 263-275). Weinheim: Beltz Juventa.

Minnameier, G., Hermkes, R., Horz, H. & Fabriz, S. (2016). Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung im Prozess: Erfassung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen bei der Bewältigung von Aufgaben im Rechnungswesen. In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele (S. 276-292). Weinheim: Beltz Juventa.

Schulze-Vorberg, L., Fabriz, S., Beckmann, N., Niemeyer, J., Tillmann, A., Kebschull, U. et al. (2016). Die Potentiale von ePrüfungen nutzen - ein Konzept zur Unterstützung von Hochschullehrenden bei der Einführung von elektronischen Prüfungsformaten. In B. Berendt, H. P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. (S. 127-145). Berlin: Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation.

Dignath-van Ewijk, C., Fabriz, S. & Büttner, G. (2015). Fostering self-regulated learning (SRL) among students by means of an electronic learning diary a training experiment.Journal of Cognitive Education and Psychology, 14(1), 77-97. doi: http://dx.doi.org/10.1891/1945-8959.14.1.77

Hansen, M., Fabriz, S. & Stehle, S. (2015). Cultural cues in students’ computer-mediated communication: Influences on e-mail style, perception of the sender, and willingness to help. Journal of Computer-Mediated Communication, 20(3), 278–294. doi: 10.1111/jcc4.12110

Horz, H. & Fabriz, S. (2015). Digitale Medien sind für jede/n da – Wie alle Lehrkräfte digitale Medien sinnvoll in der Lehre nutzen können. In T. Knaus & O. Engel (Hrsg.) Tagungsband fraMediale (Band 4) (S. 59–71). München: kopaed.

Fabriz, S., Dignath-van Ewijk, C. & Büttner, G. (2014). Self-Monitoring bei Studierenden fördern – ein standardisiertes Lerntagebuch. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 123–131). Aachen: Shaker.

Fabriz, S., Dignath-van Ewijk, C., Poarch, G., & Büttner, G. (2014). Fostering self-monitoring of university students by means of a standardized learning journal—a longitudinal study with process analyses. European Journal of Psychology of Education, 29(2), 239–255. doi:10.1007/s10212-013-0196-z

Stehle, S. & Fabriz, S. (2014). Wie planen Dozenten ihre Lehre? Ein Instrument zur Erfassung des Planungswissens von Hochschullehrenden. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg). Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 243–250). Aachen: Shaker.

Hilbert, T., Fabriz, S., Horz, H. & Imhof, M. (2013). Wie lernen Lehramtsstudierende mit digitalen Whiteboards zu lehren? In C. Bohrer & C. Hoppe (Hrsg.), Interaktive Whiteboards in Hochschule und Schule (S. 127–141). München: Kopaed.

Heckmann, C., Hansen, M. & Fabriz, S. (2012). „Verständnisvolle Dozenten haben weniger Fachwissen“: Wirkungen der sprachlichen Anpassung an Laien. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 197–204). Aachen: Shaker.

Hilbert, T., Fabriz, S., Imhof, M. & Hargesheimer, J. (2012). Smarter lehren mit SMART – Boards: Der Einsatz interaktiver Whiteboards im schulischen Unterricht. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 277–284). Aachen: Shaker Verlag.

Höhler, J., Horz, H., Hansen, M., Fabriz, S., Stehle, S., Heckmann, C., Ulrich, I. & Secon, R. (2012): Verbesserte fachliche und soziale Integration von Studienanfängern durch Peerteaching im Bachelorstudiengang Psychologie. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 315–321). Aachen: Shaker.

Dignath, C. & Fabriz, S. (2009). Gruppentraining für ängstliche und sozial unsichere Kinder von Maur-Lambert et al. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung(S. 159–170). Weinheim: Beltz.

Fabriz, S. & Dignath, C. (2009). Mutig werden mit Til Tiger: Ein Trainingsprogramm für sozial unsichere Kinder von Ahrens-Eipper & Leplow. In H.-P. Langfeldt & G. Büttner (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung (S. 171–183). Weinheim: Beltz.

Fabriz, S., Frühauf, S., Halt, A.C., Keil, U., Konermann, L. Landmann, M., Nieder, T., Perels, F. & Schwarz, A. (2009). Standards empirischen Arbeitens für das Institut für Qualitätsentwicklung (IQ). Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung.

Fabriz, S., Dignath, C. & Poarch, G. J. (2007). Förderung von Selbstregulationskompetenz mit standardisierten Lerntagebüchern. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.),Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 95–104). Göttingen: V&R Unipress.

Lauterbach, U., Hesse, H.-G., Hellwig, W. & Fabriz, S. (2005). Evaluation of EU and international programs related to education and training. In P. Descy et al. (Eds.), Evaluation of systems and programmes. Third report on vocational training research in Europe: background report (pp. 93–160). Luxembourg: Office for Official Publications of the European Communities.

Fabriz, S. (2000). Äquivalenz von Computer- und Paper-Pencil-Versionen psychologischer Tests. In H. Moosbrugger, J. Hartig & D. Frank (Hrsg.), Computergestütztes Experimentieren und Diagnostizieren(S. 161–171). Frankfurt am Main: Arbeiten aus dem Institut der J.W. Goethe-Universität, Heft 2000/04.

Vorträge und Posterpräsentationen

Heckmann, C., Fabriz, S., Hansen, M., Mendzheritskaya, J. (2021). Intercultural Reflecting Teams in higher education: a closer look at challenges in teaching. Paper to be presented at the EARLI 2021 online conference.

Fabriz, S., Schulze-Vorberg, L., Krille, C. & Horz, H. (2021). Konzeption von Lehrerfortbildungen zu digitalen Medien – Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Digitalisierung & Lehrkräftefortbildungen“ der Tagung "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?"  15.-16. März 2021.

Fabriz, S., Mallwitz, M., Appell, H., Hansen, M., Heckmann, C., Münch, A., Speck, L.-M.. Stehle, S. (2020). Gemeinschaftliche Studiengangsentwicklung – ein Kooperationsprojekt von Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktik. Vortrag auf der 49. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Berlin

Hansen, M., Mendzheritskaya, J., Fabriz, S., Heckmann, C., Krille, C. (2020). IntRef – Internationales Reflektieren über Lehren in der Hochschule. Vortrag auf der 49. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Berlin.

Krille, C., Wenzel, S. F. C., Bengs, D., Kroehne, U., Fabriz, S., Libbrecht, P., Goldhammer, F. & Horz, H. (2019). Development of a formative adaptive assessment and implications for ist use in teacher education. Presentation on 18th Biennial Earli Conference, 12.-16.09.2019, Köln, Germany.

Bengs, D., Wenzel, S. F. C., Krille, C., Fabriz, S., Brefeld, U., Kröhne, U., Libbrecht, P., Goldhammer, F. & Horz, H. (2019, Februar). Optimierung der Aufgabenauswahl in adaptiven Tests für formatives Assessment auf Gruppenebene am Beispiel eines Aufgabenpools zu pädagogisch-psychologischem Wissen im Grundstudium. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.

Wenzel, S. F. C., Krille, C., Fabriz, S., Kröhne, U., Goldhammer, F., Bengs, D., Libbrecht, P. & Horz, H. (2019, April). Implementing Formative Adaptive Assessments Based on Item Response Theory in Higher Education. Paper at the 2019 Meeting of the American Educational Research Association (AERA), Toronto, Canada.

Bengs, D., Wenzel, S. F. C., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Krömker, D., Goldhammer, F. & Horz, H. (2018, September). Computerbasiertes adaptives Testen an der Hochschule – erste Ergebnisse aus der Testentwicklung. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Frankfurt am Main.

Fabriz, S., Tillmann, A., Bengs, D., Goldhammer, F., Horn, F., Horz, H., Kröhne, U., Krömker, D., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D. & Wenzel, S. F. C. (2018). Computerbasiertes adaptives Testen als Assessment for Learning im Hochschulkontext. Poster präsentiert auf der Tagung „Digitalisierung als Herausforderung für die Hochschuldidaktik“ vom 21.-22. März 2018 in Mainz.

Horn, F., Schiffner, D., Krömker, D., Bengs, D., Fabriz, S., Goldhammer, F., Horz, H., Kröhne, P., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Tillmann, A. & Wenzel, S. F. C. (2018). Visualisation of Complex Question Pools, in DeLFI Workshops, 2018.

Schulze-Vorberg, L., Fabriz, S. & Horz, H. (2018). Onlineklausuren in einer bildungswissenschaftlichen Vorlesung - Eine Evaluationsstudie zu Äquivalenz und Fairness. Paper presented at the DGFE 2018. Essen, Germany

Spoden, C. & Fabriz, S. (2018, März). Aktuelle Entwicklungen bei E-Assessments in der Hochschulbildung. Symposium auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Duisburg-Essen.

Wenzel, S. F. C., Fabriz, S. & Horz, H. (2018). Die Einführung eines IRT-basierten Tests in eine bildungswissenschaftliche Vorlesung – erste Ergebnisse zu Skalierung und Effekten des Darbietungsmediums. Vortrag auf der 6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 15.-17. Februar 2018 in Basel.

Wenzel, S. F. C, Fabriz, S., Horz, H., Bengs, D., Goldhammer, F., Horn, F., Kröhne, U., Krömker, D., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D. & Tillmann, A. (2018). Formative adaptive E-Assessments im Hochschulkontext. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Aktuelle Entwicklungen bei E-Assessments in der Hochschulbildung“ auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 18.-21. März 2018 in Duisburg-Essen.

Wenzel, S. F. C., Fabriz, S. & Horz, H. (2018). Implementing exams based on item response theory in higher education. Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), New York City, April 13-17, 2018.

Fabriz, S., Dignath, C., Fabriz, S., Perels, F. (2017). The effectiveness of learning journals in educational settings - a review study paper presented at the 17th Biennial EARLI Conference, Tampere Finland.

Dignath, C., Fabriz, S., Perels, F. (2017). Hat das Führen von Lerntagebüchern positive Effekte auf das Lernen? Eine Meta-Analyse zur Wirksamkeit von Lerntagebüchern auf Leistungsmaße, selbstreguliertes Lernen und die Motivation, Vortrag präsentiert auf der PAEPSY 2017, Münster.

Hansen, M., Fabriz, S., Mordel, J. (2017). Service Learning at Goethe-University. Invited talk at the Australian Collaborative Education Network Meeting (ACEN), Melbourne, Australia.

Horz, H., Krömker, D., Goldhammer, F., Bengs, D., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Wenzel, S. F. C (2017). Computerbasiertes adaptives Testen im Studium – CaTS. Poster präsentiert auf der Fachtagung „Hochschulen im digitalen Zeitalter“, Berlin.

Horz, H., Krömker, D., Goldhammer, F., Bengs, D., Fabriz, S., Horn, F., Kröhne, U., Libbrecht, P., Niemeyer, J., Schiffner, D., Tillmann, A., Wenzel, S. F. C (2017). Computerbasiertes adaptives Testen im Studium – CaTS. Poster präsentiert beim ePS – ePrüfungs-Symposium „Neue Prüfungsformen im Zeitalter der Digitalisierung“, Bremen (Präsentation: Jana Niemeyer).

Fabriz, S., Kuchta, K., Schulze-Vorberg, L. & Horz, H. (2016) „Beratung und Betreuung von Studierenden im Praktikum". Konzeption und Evaluation einer Schulungsreihe für schulische BetreuerInnen und Praktikumsbeauftragte im Praxissemester, Vortrag präsentiert auf der 11. Fachtagung für Psychologiedidaktik & Evaluation, Berlin.

Fabriz, S., Schulze-Vorberg, L. & Horz, H. (2016). eAssessment in a lecture for teacher education students. Differences in preferences of testing formats, computer anxiety, and attitudes, Vortrag präsentiert auf der EARLI SIG 11 (Teacher and Teacher Education) Conference, Zürich.

Fabriz, S. & Stehle, S. (2016). Innovating and researching teacher education: Current projects in the Akademie fuer Bildungsforschung und Lehrerbildung (ABL, Academy for Educational Research and Teacher Education) at the Goethe University, Vortrag präsentiert beim Research Seminar, School of Education, Durham University, UK.

Hansen, M., Fabriz, S. & Mendzheritskaya, J. (2016). Qualität in der Hochschullehre. Potentiale, Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven am Beispiel Frankfurt, Vortrag präsentiert bei der Zukunftswerkstatt Hochschulforschung meets Hochschuldidaktik, Bern.

Stehle, S. & Fabriz, S. (2016). Planung universitärer Lehrveranstaltungen: Befunde zum pädagogischen Wissen bei Hochschullehrenden. Vortrag präsentiert auf dem 50. Kongress der DGPs, Leipzig.