Dr. phil. nat. Sebastian Stegmann

 

Dr. Sebastian Stegmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kontakt:


Postadresse:
Goethe Universität · Institut für Psychologie · Abt. Sozialpsychologie Hauspostfach 74 · 60323 Frankfurt

Besucher:
Campus Westend · Theodor-W.-Adorno-Platz 6 · 60323 Frankfurt
Gebäude PEG · Raum 5.G031

Telefon:           +49 (0)69 798-35288
Fax:                 +49 (0)69 798 763 35288

eMail:              stegmann@psych.uni-frankfurt.de

Sprechstunde: Nach Vereinbarung


Werdegang:

Dr. phil. nat., Goethe Universität Frankfurt, 2011

Dipl.-Psych, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 1999-2005

Australian National University, Canberra, 2003

Dipl.-Psych., Friedrich-Schiller-Universität Jena, 1997-1999

Forschungschwerpunkte:

  • Prozesse in und zwischen Gruppen in Organisationen
  • Anwendung von Social Identity Approach und kollektiver Handlungsregulationstheorie
  • Work Design
  • Diversity
  • Leadership
  • Arbeitsplatz Schule
  • Implicit Followership Theories

Ausgewählte Publikationen:

Stegmann, S., & van Dick, R. (2013). "Diversität ist gut, oder?" Die unterschiedlichen Arten, wie sich Menschen auf Vielfalt in Gruppen einlassen, und welche Effekte diese haben. Report Psychologie, 38(4), 153-161.

van Dick, R., & Stegmann, S. (2013). Belastung, Beanspruchung und Stress im Lehrerberuf - Theorien und Modelle. [Theories and models of strain and stress in teaching] In M. Rothland (Ed.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (2 ed., pp. 43-59). Wiesbaden: Springer VS.

Stegmann, S., Roberge, M.-E., & van Dick, R. (2012). Getting Tuned in to Those Who Are Different:
The Role of Empathy as Mediator between Diversity and Performance. Zeitschrift für Betriebswirtschaft (Journal of Business Economics), 82, 19-44. doi: 10.1007/s11573-011-0543-y. Special issue: Managing diversity in organizations.

Stegmann, S. (2011). Engaging with diversity of social units -- A social identity perspective on diversity in organizations. Online-published Dissertation, Goethe University, Frankfurt.
http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/22573

Stegmann, S., van Dick, R., Ullrich, J., Charalambous, J., Menzel, B., Egold, N., & Wu, T. (2010). Der Work Design Questionnaire – Vorstellung und erste Validierung einer deutschen Version [The Work Design Questionnaire – introduction and validation of a German version]. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 54(1), 1-28.

Stegmann, S. (2008). Einzelkämpfer oder Teamplayer? - Soziale Arbeitsbedingungen an Schulen [Lone rangers or team players? – social conditions of work in schools]. In A. Krause, H. Schüpbach, E. Ulich & M. Wülser (Eds.), Arbeitsort Schule - Organisations- und arbeitspsychologische Perspektiven (pp. 365-386). Wiesbaden, Germany: Gabler.