Praxisorientierung im Studium:

• Einbeziehung von Lehrbeauftragten aus der Praxis im Praxismodul
  • vielfältige Möglichkeiten für Praktika im Rhein-Main-Gebiet
  • Betriebskontakte im Rahmen der Masterarbeit
  • Kontakte zu Unternehmen über das “Center of Leadership and Behavior in Organizations“ (CLBO)

Forschungsorientierung im Studium:

• Forschungsorientierte Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang (Methodenlehre, Psychologische Diagnostik, zweisemestriges Forschungsmodul)
  • enge Einbindung in die Forschungsarbeit der Abteilungen durch das Forschungsmodul
  • Publikationen, die auch auf Diplomarbeiten oder Masterarbeiten von Studierenden beruhen. Die Studierenden sind oft Koautoren bei diesen Publikationen
  • Förderung von wissenschaftlichen Kongressvorträgen von Studierenden
  • starke Vernetzung innerhalb der Frankfurter Forschungslandschaft, speziell mit den Wirtschaftswissenschaften im Rahmen des Centers for Leadership and Behavior in Organizations (CLBO)
  • starke regionale Vernetzung im Rahmen des Wissenschafts-/Praxis-Kolloquiums mit den Universitäten Mainz (Prof. Dr. Christian Dormann), Gießen (Prof. Dr. Ute-Christine Klehe), Kassel (Prof. Dr. Sandra Ohly) und Darmstadt (Prof. Dr. Nina Keith)
  • starke internationale Vernetzung. Die am Schwerpunkt beteiligten Abteilungen kooperieren mit Wissenschaftlern aus Australien, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Schweiz, Singapur, Spanien und den USA. Die Module werden überwiegend auch in englischer Sprache angeboten. Dies erleichtert die Auseinandersetzung mit der neuesten wissenschaftlichen Fachliteratur und fördert den Austausch mit international agierenden Unternehmen und universitären Partnern.

Was ist Arbeits- und Organisationspsychologie?

Die Arbeitspsychologie beschäftigt sich mit dem arbeitenden Menschen, psychologischen Aspekten der Arbeit, sowie mit den unmittelbaren Arbeitsbedingungen und deren Auswirkungen. Dabei spielen gesundheitliche und motivationale Auswirkungen eine besondere Rolle. Die Organisationspsychologie beschäftigt sich mit menschlichem Erleben und Verhalten in Organisationen sowie der Wirkung organisationaler Bedingungen auf das einzelne Organisationsmitglied. Dabei spielen soziale Prozesse in Organisationen eine besondere Rolle, insbesondere in Hinblick auf Führungs- und Gruppenprozesse. Ein Teilgebiet der Organisationspsychologie ist die Personalpsychologie. Hier werden Fragestellungen behandelt, wie sie typischerweise in Personalabteilungen von Organisationen vorkommen, z.B. Prozesse der Personalauswahl oder Personalentwicklung.

Berufsfelder für Arbeits- und Organisationspsychologen

Die beruflichen Anwendungsfelder für Arbeits- und Organisationspsychologen liegen in der Wirtschaft sowie in öffentlichen Verwaltungen. Zudem arbeiten viele Arbeits- und Organisationspsychologen in Unternehmensberatungen sowie als Selbständige. Die beruflichen Tätigkeiten sind vielfältig; Arbeits- und Organisationspsychologen arbeiten häufig bspw. in folgenden Bereichen: Personalauswahl und -entwicklung, betriebliches Gesundheitswesen, strategisches Human Resources Management sowie Coaching / Training.