Profil

Die vermittelten Kenntnisse und Fertigkeiten stellen eine solide Basis dar für eine akademische Karriere, also für den weiterführenden akademischen Abschluss (Promotion). In diesem Fall bietet sich ein Studium mit einem großen Schwerpunkt (Major) Kognitions- und Neurowissenschaft an. Der M.Sc.-Schwerpunkt KOG ist aber auch eine äußerst sinnvolle Ergänzung zum Studium der angewandten Teildisziplinen, die auf Berufsfelder wie z.B.

• Klinische Psychologie und Neuropsychologie,
    • Kinder- und Jugendpsychologie,
    • Entwicklungs- und Beratungstätigkeit in verschiedenen Bereichen (z.B. Schule, Bildung und Erziehung, Politik z.B. über Alternsfragen, Unternehmensberatung zur Personalentwicklung, Coaching),
    • Gesundheitspsychologie (Prävention),
    • Rechtspsychologie/Forensische Psychologie,
    • Wissenschaftsjournalismus

hinführen. In diesem Falle bietet sich das Studium mit einem kleinen Schwerpunkt (Minor) in Kognitions- und Neurowissenschaften an.

Lehrinhalte: In der Lehre arbeiten verschiedene Grundlagenfächer der Psychologie zusammen, so dass den Studierenden ein außergewöhnlich umfängliches Informationsangebot angeboten wird. Ferner können die Studierenden in den Forschungsprojekten der Abteilungen aktiv mitarbeiten. Von daher kann  in verschiedenen Unterrichtsmodulen spezifisches Wissen durch eine eigenständige Auseinandersetzung mit theoretischen wie praktischen Fragen erworben werden (z.B. Praxismodul, Forschungsmodul).

Highlights/Besonderheiten des Schwerpunktes

• Flexible Gestaltungsmöglichkeiten bei vertiefenden Studieninhalten.
      • Möglichkeit der interdisziplinären Vernetzung z.B. mit der Klinischen Psychologie oder Pädagogischen Psychologie.
      • Intensive, individuelle Vermittlung der Forschungsmethoden („Hands-On“)
      • Einbindung in die Forschungsarbeiten der beteiligten Abteilungen (durch Praxismodul, Forschungsmodul, MSc-Arbeit und Kolloquium)
      • Vernetzung innerhalb der Frankfurter Forschungslandschaft (IDeA-Center, FIAS, ESI, Medizinische Psychologie/Universitätsklinikum) durch Forschungskooperationen und gemeinsame Forschungsprojekte.

Das Team des Schwerpunkts Kognitions- und Neurowissenschaften:

Auf dem Foto abgebildet von links nach rechts: Prof. Dr. Christian Fiebach (Abt. Neurokognitive Psychologie), Prof.‘in Dr. Melissa Lê-Hoa Võ (Abt. Allgemeine Psychologie I), Prof.‘in Dr. Yee Lee Shing (Abt. Entwicklungspsychologie) und Prof.‘in Dr. Sabine Windmann (Abt. Allgemeine Psychologie II)